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THEMA: K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel

K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel 3 Monate 2 Wochen her #1

Guten morgen Freunde,

mein Kleiner hat ne 4" Höherlegung drinne.
Vorne Federn und hinten originale uralte Federn mit 4" geshimten Blöcken (iggit).

Vorn paar Tagen ist nen Rough Country 4" mit Federn vorne und hinten (52er) aus den Staaten eingetroffen.
www.roughcountry.com/gm-suspension-lift-kit-245-20.html
Ebenso n Satz Zero Rates (gegen den Hängearsch)
www.offroaddesign.com/catalog/Zero%20Rates.htm
inkl. langen Bremsschläuchen Part # GU30011 (hoffentlich die Richtigen)
www.offroaddesign.com/catalog/braidedbrakelines.htm

Bevor ich anfange, wollte mir erst mal nen Plan verschaffen, wie ich sicherstelle, dass die Achsen am Ende zu einander parallel und zur Fahrtrichtung perpendikular werden?
Danke
Chevy K5 M1009 BJ. 1985 - im Aufbau
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K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel 3 Monate 2 Wochen her #2

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Die Achse bleibt in der Spur, wenn du nicht irgentetwas tauscht oder löst/verstellst. Das ist eine Starrachse. Neue Federn rein und fertig. Da kannst auch nichts großartig einstellen in Sachen parallelität. Das geben die Blattfedern vor.
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
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K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel 3 Monate 2 Wochen her #3

Danke erst mal für die Antwort.
Was mich bissl verunsichert ist, dass das Loch in der Achse oder im Zero Rates, wo der Center Pin von der Feder reinkommt, etwas größer als der Pin selbst ist.
Das heißt im schlechtesten Fall würde, sagen wir mal, die linke Seite von der Hinterachse um ca. 3 mm vor und die rechte nach hinten gehen.

Oder stelle ich mir das nur schlimmer vor als es ist?
Chevy K5 M1009 BJ. 1985 - im Aufbau
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K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel 3 Monate 2 Wochen her #4

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Glaub mir. Das ist Nachkriegstechnik. :mrgreen:

Da spielt ein cm keine Rolle. Dann muss man halt gegenlenken. :P

Wichtig ist am Schluss die Einstellung der Spur. Mehr geht eh nicht. Der Sturz kann geringfügig nachgestellt werden. Entweder durch keilförmige Distanzringe zwischen Achsschenkel und Spindel, oder über eine Excentrische Justierhülse am oberen Balljoint.
Gruß

Basti !!

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K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel 3 Monate 2 Wochen her #5

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Wenn du eine LKW-Werkstatt in der Nähe hast, dann kannst dort den Geradeauslauf einstellen lassen. Da werden dann die Messeköpfe an den Rädern montiert und die Spur in 1m, 2m und glaub 4m gemessen.
LG
Christian

Wünsche Allen beulenfreie Fahrt.

1.2 Liter is a longdrink,
Not an enginesize!!
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K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel 3 Monate 2 Wochen her #6

Maische schrieb:
Glaub mir. Das ist Nachkriegstechnik. :mrgreen:
...

Geil, so ne Technik ist genau nach meinem Geschmack :mrgreen:
Danke :top:
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K5 M1009 - wie Spur einstellen nach Federnwechsel 3 Monate 2 Wochen her #7

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Lach....ja, das ist auch ganz nach meinem Geschmack !!!
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