Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 1 Monat 2 Wochen her #1

Hallo zusammen,

letztes Wochenende, nach einer über 5.000 Euro Restauration, die erste Ausfahrt gemacht. Nun, wäre ich mal auf´s Land gefahren und nicht nach Schwabing. ;-)
Auf alle Fälle: Zivil-Streife hinter mir. Volles Programm! Inkl. Androhung Drogen-/Alkohol-Test (liegt wohl an meinen langen Haaren ;-))

Wie auch immer: der Herr hat sich 3x unter den Chevy mit seiner Matte geworfen.
Und schlussendlich (und DANKE - hat mich der Spaß 50,00 Euro gekostet, mit der Aufforderung, die Lautstärke des Chevy in den Griff zu bekommen).
Anstatt sofort abschleppen, Verwahrung, Gutachter usw. --> 800,00 Euro bis 1.000,00 Euro. Uff!
Insofern war der Herr wirklich cool.

Deshalb die Frage:
der Vorbesitzer hat eine Flowmaster Anlage eingebaut. Es ist zwar ein "kleiner Dämpfer" drin (ob der dämpft, kann ich nicht sagen).
Ist wirklich klein und bringt nix. Der C1500 ist wirklich laut, auf LPG "heller", auf Benzin "dumpfer" (und da hat er Fehlzündungen beim Gas wegnehmen). Ist zwar lustig, aber die Mitbürger empfinden das meist nicht so. Und muss ja auch nicht wirklich sein, ehrlich gesagt.

Hat jemand von Euch also einen Tipp für mich, wo ein Profi sich die Anlage ansehen kann?
Mir einen Dämpfer einbauen kann der (Zulassungs- bzw. ABE-konform ist)?
Im Umkreis München wäre spitze!

Und dann noch ein paar blöde Frage (sorry, bin nur immer flotte VW Golf (VR6 / V6) gefahren bis dato, da kenn ich mich wirklich gut aus):
H-Zulassung:
a) Baujahr lt. Stanz im Motorraum: 1988. Im FZ-Brief EZ: 07/1989. Wann kann ich ein H-Kennzeichen beantragen?
b) der Chevy hat keinen KAT. So gesehen darf ich ja überall, ausser in den Umweltzonen, damit rumfahren. Richtig?
c) hätte der Chevy eine H-Zulassung: ist dann die Lautstärke noch irgendwie relevant? Oder ist man durch die H-Zulassung sozusagen "above the law"? Und kein Polizist kann einem mehr einen Strafzettel ausstellen?

Ich danke Euch herzlich für Eurer Feedback!
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von ChevyShortbed.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 1 Monat 2 Wochen her #2

• ElCamino1970
  • ElCamino1970s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 78
Zu a:
Ab 07/19

Zu b:
Mit H bist Du Umweltzonen befreit. Ansonsten muss man sich,wie alle anderen Fahrzeuge, auch an geltendes Recht halten.

Zu c:
Natürlich muss Du Dich an die dB Angaben im Schein halten, auch mit H. Messe doch selber mal nach...nur weil die Rennleitung was behauptet,muss es noch lange nicht so sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ChevyShortbed

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 1 Monat 2 Wochen her #3

• Mr. Horsepower
  • Mr. Horsepowers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hi,
darf man Fragen wie Alt er ist? Da machen die Kollegen in Blau schon einige unterscheide, sollte nicht ist aber so.

H-Kennzeichen gibt es erst nach 30 Jahren nach Erstzulassung. Damals ging es noch mit einer 07-Zulassung da konnte man einiges an den Hobel machen, heute geht das glaube ich nicht mehr, sei es drum es gibt DB-Killer die kannst ins Endrohr schrauben damit wird es schon um einiges Leiser, ansonsten noch ein Schalldämpfer Zwischen bauen.

Gruß´Andy
Camaro 76`LT 5,7

Blazer 85`K5 M1009 6,2 (Sold)

MB W124 220TE 95`

MB W107 350SLC 74`(Sold)

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 1 Monat 1 Woche her #4

• SaP
  • SaPs Avatar
  • Fresh Boarder
Hi. Hatte bei meinem C 1500 keinen Schalldämpfer drunter. Einfach nur ein dickes Rohr..... Bin dann mal zum TÜV und habe es mal messen lassen (war kostenlos). Die haben sich über den Klang gefreut... Habe jetzt doch einen Endschalldämpfer einbauen lassen (der hat keine ABE oder sowas, da ein Kumpel sowas baut) und jetzt sind alle glücklich. Da ich meistens nach Bayern in den Urlaub fahre (man weiß wie die drauf sind

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 1 Monat 1 Woche her #5

• m1009
  • m1009s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 148
Das ist ja gerade immer der Fluch und Segen der Ami-Karren. In dieser Dekade gab es sowas wie E-Prüfnummern oder ABEs für Amiteile noch nicht.
Wenn er dir selbst auch als zu laut erscheint, dann würde ich einfach einen neuen Schalldämpfer drunter hângen.
Hast du denn einen Mängelbescheid bekommen oder nur die mündliche Verwarnung?
LG
Christian

Wünsche Allen beulenfreie Fahrt.

1.2 Liter is a longdrink,
Not an enginesize!!

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 4 Tage 3 Stunden her #6

Hallo zusammen,

danke Euch für die Rückmeldungen. Sorry, bin grade einfach im Stress, deshalb lange nicht hier gewesen.
Also: habe messen lassen - im Stand mit bisschen Gas geben sind wird bei 98 DB :-/

Ist definitiv zu laut.

Es gibt von Walker einen Nachbau, nennt sich "Quiet Flow".
Würde ich ja machen lassen - aber will mir sicher sein, dass es dann auch wirklich passt mit der Lautstärke.

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Danke und Gruß!

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 4 Tage 3 Stunden her #7

habe keinen Bescheid bekommen. Nur 50 Euro an Ort und Stelle abgedrückt...

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 3 Tage 19 Stunden her #8

• bubi47
  • bubi47s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hi "ChevyShortbed",
H-Zulassung wie schon erwähnt ab 30 Jahre! Kriegst dann ein H-Gutachten wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Daten werden in den Fahrzeugschein übernommen. Heißt, bei der dB-Eintragung unterscheidet man noch zwischen Standgeräusch(U3) sowie Fahrgeräusch(U1)! Diese sollten(müssen) dann auch eingehalten werden!
Gruß.
B.
71´Camaro Z28
99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
12´GLK 220 D (Familycar)

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 3 Tage 17 Stunden her #9

• Pedro
  • Pedros Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 77
Hi,

"Quietflow" steht auch auf meinem org. Topf.

Gruesse Peter

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 3 Tage 15 Stunden her #10

• Tobi K1500
  • Tobi K1500s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 56
Wofür hast du die 50€ bezahlen müssen, hast du einen korrekten Beleg bekommen oder wollten die Herren nur eine Spende fürs Mittagessen.
In Berlin hat mir mal ein befreundeter Polizist gesagt wenn in einer Kontrolle Bargeld verlangt wird dann stimmt was nicht. Ich solle dann sofort die 110 wählen und Anzeige erstatten, sowas gibt's in Berlin nicht mehr, die Kollegen stecken sich das in die Tasche.
Die Länder regeln das aber unterschiedlich, kann sein das in Bayern Verwarngelder in Bar noch üblich sind. Bei Zivielstreifen wäre ich da aber immer skeptisch.

Standgeräusch wird in 0,5m Abstand und einem 45° Winkel zur Ausströmrichtung der abgasanlage und natürlich auf dessen Höhe gemessen.
Bei Fahrzeugen mit Drehzahlbegrenzer bei Vollgas und erreichter Abregeldrehzahl.
Bei Fahrzeugen ohne Drehzahlbegrenzer bei 3/4 der Drehzahl bei der die Höchste Motorleistung vorliegt (siehe Fahrzeugpapiere).
5 dB Toleranz sind zulässig.
Das Standgeräusch ist aber NUR ein Anhaltspunkt in einer Kontrolle. Es muss nicht eingehalten werden, entscheidend ist das Fahrgeräusch. Ist das Standgeräusch aber in einer Kontrolle zu hoch kann eine aufwendige Fahrgeräuschprüfung durch einem Gutachter angeordnet werden. Ist das dann zu laut wirds teuer.

ABE oder e-Prüfzeichen brauchst du bei dem Fahrzeug nicht aber die Werte in den Papieren müssen eingehalten werden.

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 3 Tage 1 Stunde her #11

• Radersilvo
  • Radersilvos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 7
Moin,
so wie ich das verstehe ist Dir der Topf selber zu laut. Dann solltest Du wie schon gesagt Dir einfach einen anderen drunter hängen, jetzt natürlich die Frage welchen.

Aufgrund der Rechtslage erscheint es mir am intelligentesten, einfach etwas unauffälliger durch die Gegend zu fahren. Habe meinen Truck mit einer Magnaflow-Anlage gekauft, die ist recht präsent aber der Auffälligkeitsgrad durch einfache Modulation des rechten Pedals recht gut steuerbar.

Fahre so jetzt seit über zwei Jahren in Bayern, D und Europa rum und habe noch nie Ärger bekommen - auch nicht im Reihenhausviertel :) .

Wer Dir in Minga evtl. auch einen guten Rat und mehr geben könnte ist das Autohaus Amrhein. Die sind recht vertraut mit unseren Kisten und für Minga noch halbwegs auf dem Boden geblieben.

Gute Jagd,
Radersilvo
Chevrolet Silverado 2500hd, Ext. Cab von 2001
6,0l Vortec V8, Viergangautomatik, Magnaflow-Sportauspuff
4x4, Z71 Offroad+ Paket, 2 inch Body Lift
Ladefläche für 1 Hochzeitsgesellschaft
(nachgewiesen)
Airbag in Wagenfarbe

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 2 Tage 18 Stunden her #12

Herzlichen Dank (an alle, wie üblich),
und an @ radersilvo für den Tipp mit AH Amrhein. Rufe dort nächste Woche an.
Und ich bin nie der Vollgas Typ, aber 98 db im Stand bei bisschen Gas geben ist leider schon eine Nummer. Und der Herr Polizist hat mich einfach verfolgt. Empfehle also Schwabing zu vermeiden ;-)

Danke und allen ein tolles Wochenende für V-Geblubber!

Ärger mit Lautstärke Flowmaster Anlage bei C1500 2 Tage 18 Stunden her #13

Danke Dir, Tobi K1500...
Musste mit Karte bezahlen, also kein Cash. Beleg mit Unterschrift.
Und selbst Cash wäre mir in dem Moment egal gewesen, habe echt bisschen geschwitzt...
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden