Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G20 Tachobeleuchtung geht nicht

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 6 Tage her #1

• mz4
  • mz4s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moin,

An unserem Van geht die Tachobeleuchtung nicht.
die Instrumente gehen, die Check Enginge soon lampe wie auch die warnung dass die Handbremse angezogen ist kommt.
Blinker gehen auch.

eher ne Sicherung oder die Beleuchtung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 6 Tage her #2

• Oldfield
  • Oldfields Avatar
  • Expert Boarder
  • Chevy G20, MJ 1992, 5,7l TBI, TH700
  • Dank erhalten: 8
An der Sicherung hängen vermutlich auch andere Sachen mit dran, ich weiß nur grade nicht genau was. Hupe vielleicht? Oder Elektrische Außenspiegel? Oder Tempomat? Wenn also auch was anderes nicht geht, ist die Chance hoch. Geht die Beleuchtung der Heizungseinstellung?

Ich würde einfach mal alle Sicherung durchschauen und eventuell austauschen, oft sind ja auch zu starke/zu schwache Sicherungen vom Vorbesitzer verbaut worden. Kann also nicht schaden.

Alternativ Tacho ausbauen (geht recht einfach) und mal nach den Lämpchen schauen. Gibt dazu auch diverse Themen hier.

MfG Tim
"And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
(by Mike Oldfield)
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Oldfield.

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #3

• mehlboxx
  • mehlboxxs Avatar
  • Senior Boarder
Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich hab das anfangs auch nicht gewusst und hatte etwas Panik bei der ersten Nachtfahrt ^^ Aber hast Du den Schlater zum Licht einschalten schon mal gedreht? Damit kann man die Tachobeleuchtung dimmen und auch komplett ausschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bloodigy

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #4

• Oldfield
  • Oldfields Avatar
  • Expert Boarder
Guter Hinweis, ging mir tatsächlich am Anfang auch so - hatte ich vorhin ganz vergessen!

MfG Tim
"And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
(by Mike Oldfield)

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #5

• mz4
  • mz4s Avatar
  • Expert Boarder
Hi,

ja das hab ich Probiert mit dem Drehen bringt aber keine Besserung.
Hupe (ist was nachgerüstetes von Bosch) und Tempomat alles funktioniert.

Beleuchtung von der Heizung ist mir nicht aufgefallen dass da was leuchtet.

Sicherungen durchmessen mach ich mal denke aber nicht dass es dass ist wenn alles andere geht.
(Innenraumbeleuchtung geht nicht nur die Zusatzleuchten die nachgerüstet sind brennen)

Tacho ausbauen?
Müssen dazu nur die Schrauben von der Holzverkleidung weg genommen werden?

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #6

• Oldfield
  • Oldfields Avatar
  • Expert Boarder
Schrauben Holzverkleidung, darunter ist noch eine Plastikverkleidung mit ein paar Schrauben und dann ist der Tacho selber noch mit 2 6-Kantschrauben befestigt - das wars. Geht ruckzuck.

Tipp von mir: Wenn du mal den Lichtschalter ausbauen/wechseln musst, mach das genau so - man kommt super schnell und super einfach daran und hat viel Platz, um den Stecker abzuziehen...
Von unten fand ich das eine Qual.

MfG Tim
(by Mike Oldfield)
Folgende Benutzer bedankten sich: mz4

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #7

• mz4
  • mz4s Avatar
  • Expert Boarder
Könnte es am Lichtschalter liegen?

Dieses Problem hatte BMW im E36 auch mal dass die Tachobeleuchtung ausgefallen ist bei den Lichtschaltern wo man durch drehen die Beleuchtungsstärke regulieren kann.
da gabs die abenteuerlichsten Umbauten.

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #8

• Oldfield
  • Oldfields Avatar
  • Expert Boarder
Öhm, könnte sicherlich auch daran liegen. Kann sowieso nicht schaden, den zu tauschen, da die nach so vielen Jahren meist eh nich mehr so super sind. Und wenn der kaputt ist, ist es komplett finster - der Strom für die Hauptscheinwerfer geht da auch direkt durch, weil die Amis keine Relais verwendet haben. Ausnahme natürlich wenn bei dir schon jemand auf Relais umgebaut hat.

Auch da noch ein Hinweis: Hatte zuerst den von Standart Motor Products(DS177) und war mit der Qualität ganz und gar nicht zufrieden. Erstmal flog die Sicherung vom Licht raus, weil das Teil einfach schlecht verarbeitet war und da ein Kontakt entstand, wo keiner sein sollte. Und auch beim dimmen (drehen) hat es fürchterlich gequietscht, weil die Feder so grob war. Dann den Lichtschalter OEM von ACDelco (D1506A) bestellt, ein Unterschied wie Tag und Nacht...

MfG Tim
(by Mike Oldfield)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bloodigy

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #9

• Bloodigy
  • Bloodigys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 7
Wooow, danke @Mehlboxx. Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, hätte da irgendwann mal neue Latüchten verbaut, weil ich dachte, dass die Birne hin ist. Und als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Lampe gibt nicht den Geist auf, sondern ich habe sie dunkler gedimmt, weil ich das Glühbirnenzeichen auf dem Stecker gerade gedreht hatte xD

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #10

• mz4
  • mz4s Avatar
  • Expert Boarder
Oldfield schrieb:
Auch da noch ein Hinweis: Hatte zuerst den von Standart Motor Products(DS177) und war mit der Qualität ganz und gar nicht zufrieden. Erstmal flog die Sicherung vom Licht raus, weil das Teil einfach schlecht verarbeitet war und da ein Kontakt entstand, wo keiner sein sollte. Und auch beim dimmen (drehen) hat es fürchterlich gequietscht, weil die Feder so grob war. Dann den Lichtschalter OEM von ACDelco (D1506A) bestellt, ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Klingt gut Danke.
Kannst du mir noch sagen wo der Unterschied der Versionen von ACDELCO sind?
ACDELCO D1588
ACDELCO D1588
ACDELCO D6252D
www.rockauto.com/de/catalog/chevrolet,19...headlamp+switch,4472

Achso und für was genau ist dass ding bzw. wo sitzt das?
ACDELCO D817
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von mz4.

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 5 Tage her #11

• Oldfield
  • Oldfields Avatar
  • Expert Boarder
Der D1588 hat 8 Anschlüsse - da weiß ich jetzt nicht, warum und ob deiner das hat. Dafür würde ich einfach den jetzigen Lichtschalter mal ausbauen und nachschauen.
Der D6252D ist wie der D1506A, aber aus einer anderen Produktlinie (ACDelco professional). Ich habe auch überlegt, ob ich den nehme, aber habe mich dann aus dem Bauch heraus für OEM entschieden. Einen 1:1-Vergleich von diesen beiden habe ich aber nicht.
Zum D817 vermute ich, dass das der Schalter fürs Wechseln zwischen Fern- und Abblendlicht ist. Da bin ich mir aber nicht sicher, habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt. Sitzt aber irgendwo an der Lenksäule.

MfG Tim
(by Mike Oldfield)

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 4 Tage her #12

• mz4
  • mz4s Avatar
  • Expert Boarder
Wie schaltet man eigentlich Fernlicht ein? :whistle:

Mit ziehen am Blinkerhebel hat sich nichts getan. (zumindest bliebt die Komtrollampe im Kombi auch dunkel)

G20 Tachobeleuchtung geht nicht 1 Woche 3 Tage her #13

• Oldfield
  • Oldfields Avatar
  • Expert Boarder
Den Kombihebel zu dir ranziehen, dann geht das Fernlicht an. Ich würde mich erstmal nich auf die Kontrolllampe verlassen, die ging bei mir auch nich. Normalerweise sind die nach dem Umbau für die Zulassung in DE ja auch so geschaltet, dass die äußeren Scheinwerfer nur Abblendlicht und die inneren nur Fernlicht haben, man müsste es also z.B. auch daran sehen obs geht.

MfG Tim
(by Mike Oldfield)
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden