Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [gelöst] Blazer S10 Lambdasonde

Blazer S10 Lambdasonde 6 Monate 2 Wochen her #1

• mriemann
  • mriemanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hey Leute!
Ich bitte um Hilfe! Nachdem die Motorkontrollleuchte anging und ich den Fehlercode auslesen ließ (P0155 - O2 Sensor Heizgerät Stromkreis - Stromkreis Störung (Gruppe 2 Sensor 1)), wollte ich nun die Lambdasonde tauschen. Vom Chevy bzw. Opel-Händler bekam ich die Sonde Bosch LS 5703, die hat einen fixen Stecker mit 4 Polen nebeneinander. Die Sonde am Fahrzeug hat allerdings einen quadratischen Stecker mit 2x2 Polen - passt also nicht. Im Internet fand ich dann eine 2. Lamdasonde die passen sollte, nämlich die Bosch LS 602. Diese hat einen quadratischen Stecker beiliegen, dieser ist aber zu groß. Der Kopf der Sonde sieht auch an den beiden Bosch Sonden bzw. eingebauten Sonde unterschiedlich aus. Macht nichts, dachte ich, ich messe einfach den Widerstand der beiden Bosch Sonden und dann den der eingebauten dann weiß ich welche Sonde ich verwenden kann. Den Stecker kann man ja gegenenenfalles tauschen. Die eine Sonde zeigt 3,5 Ohm, die andere 10,5 Ohm. Leider zeigt die eingebaute Sonde aber nichts mehr an da sie defekt ist. Laut Hersteller passt die Sonde Bosch LS 5703 für den Blazer S10 BJ 09.94 - 08.01, die Bosch Sonde LS 602 passt angeblich für BJ 09.01 - 08.02. In meinem Zulassungsschein steht bei erstmalige Zulassung März 2002, allerdings kommt das Fahrzeug aus New Jersy, also ist schwer zu sagen wie viel Zeit zwischen Bau in Amerika und erste Anmeldung in Österreich verging. Über die VIN Decoder kann ich nur Baujahr 2001 auslesen, aber kein Monat. Ich bin nun etwas ratlos, denn da die beiden Sonden so unterschiedliche Widerstände haben tut es dem Motor vermutlich nicht gut wenn ich die falsche verwende. Bin über Tipps dankbar!
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
01 Chevrolet Blazer S10 4.3 V6
93 Jeep Grand Wagoneer 5.2 V8
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blazer S10 Lambdasonde 6 Monate 2 Wochen her #2

• Joet
  • Joets Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 60
Guck doch mal bei www.rockauto.com

;)
LG Joet

GMC Vandura 2500 5,7 L (K) 1995
Folgende Benutzer bedankten sich: mriemann

Blazer S10 Lambdasonde 6 Monate 2 Wochen her #3

• Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 492
Gruß, Gregor

*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*

Blazer S10 Lambdasonde 6 Monate 2 Wochen her #4

• mriemann
  • mriemanns Avatar
  • Fresh Boarder
Cool ... eine richtig hilfreiche Antwort!! Sonde ist schon bestellt, vielen Dank!!

Blazer S10 Lambdasonde 5 Monate 4 Wochen her #5

• mriemann
  • mriemanns Avatar
  • Fresh Boarder
Hmm, Sonde eingebaut, Fehler gelöscht und von der Werkstatt nach Hause gefahren (ca. 20 min). Am nächsten Tag am Weg zur Arbeit ging die Motorkontrollleuchte nach etwa 5 min (beim Wegfahren einer Ampel) wieder an. Am Abend zur Werkstatt, Fehler ausgelesen (P0154) und gelöscht und wieder heim. Auch am nächsten Tag in der Früh ging die Motorkontrollleuchte an der selben Ampel wieder an, allerdings beim hin rollen, nicht beim anfahren. Hat wer eine Idee?

Blazer S10 Lambdasonde 3 Monate 1 Woche her #6

• mriemann
  • mriemanns Avatar
  • Fresh Boarder
Jetzt ist das Problem gelöst. Die bestellte Denso Sonde war für Baujahr 2002, meiner ist zwar 2002 erstmalig zugelassen worden, gehört aber noch zu dem Modell das vor Herbst 2001 gebaut wurde. Falls jemand anderes auch mit diesem Problem kämpfen sollte, die Lambdasonde Bosch 0 258 005 732 passt. Sie hat zwar keinen Stecker drauf, aber alles was man benötigt um den alten Stecker zu adaptieren!

[gelöst] Blazer S10 Lambdasonde 3 Monate 1 Woche her #7

• mriemann
  • mriemanns Avatar
  • Fresh Boarder
Problem gelöst.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden