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THEMA: Startproblem

Startproblem 1 Monat 4 Tage her #1

  • MAC7-Udo
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Hallo ans Forum,
Habe momentan - seit ca. 6 Wochen -ein "Schönheitsproblem" beim 93er Blazer TBI.
Am morgen muß ich ca. 5-7 Sek. Orgeln bis er anspringt. Danach startet er sofort nach der ersten Umdrehung.
Woran kann das liegen?
Sonst keine Probleme, er schnurrt wie ein Kätzchen, natürlich lauter :hurra:

Kann das Benzin über Nacht aus dem TBI verschwinden?
Gibt es in der Benzinleitung einen Rücklaufstopp?
Es richt nicht nach Benzin und es sind auch keine Undichtigkeiten erkennbar.
Pumpe ist neu (letztes Jahr mit neuem Tank eingebaut).

Ich rechne mit Euch :top:
Danke und Grüße aus Mannheim
Beste Grüße aus Mannheim
Udo

Hubraum statt Spoiler,

1993 Blazer K 1500 (Erstbesitz)
1977er HD 1200 Electra Glide (Erstbesitz)
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Startproblem 1 Monat 4 Tage her #2

  • Maische
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Mache mal die Zündung an. Dann sollte doch die Fuselpumpe laufen, bis Druck aufgebaut ist. Warte 10 Sekunden mit "Zündung ein" und drehe dann mal den Schlüssel auf Starten.

Oder der Temp Sensor spinnt. Dann ist das Gemisch zu fett/mager. Er spritzt ja Sprit ein beim ersten Versuch. Nach ein bissle Warten verdampft dieses vollständig und bildet beim zweiten Versuch ein zündwilliges Gemisch, worauf hin er direkt anspringt und dann auch weiterläuft.

Ps: Schon seit sechs Wochen? :blink:

Mööönsch Udo! Melde dich doch!!! :mrgreen:
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
- ´04 er Opel Vectra C Caravan 3,2 V6 Schalter (verkauft)
- ´06 er Citroen C2 1,4i Confort (Daily-Rennsemmel!)
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- ´15 er Smart 42 Prime 0,9T (Das Kackfass ist wech!)
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Letzte Änderung: 1 Monat 4 Tage her von Maische.
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #3

  • MAC7-Udo
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Basti, Du hast ja recht 6 Wochen schon etwas lange, aber ich dachte der Fehler behebt sich von alleine :haumichweg:
Dank für den Tip, werd ich checken und melde mich wieder
Gruß
Beste Grüße aus Mannheim
Udo

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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #4

  • Lenagregory
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Miss doch mal den Widerstand des Fühlers, morgens vor dem Start, dann kann man nachschauen, ob er richtig geht. Aber den richtigen Fühler, den mit den zwei Drähten!
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #5

  • MAC7-Udo
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Fühler schliese ich momentan aus, denn Thermostat und Fühler wurden bereits ausgetauscht, da ich keine Motortemp. bekam.
Jetzt ist alles ok -mit der Temperatur!
Das Startproblem war aber schon vor dem Tausch.
Werde Morgen mal nach Geräuschen der Pumpe suchenn :mrgreen:
Melde mich wieder. Danke
Beste Grüße aus Mannheim
Udo

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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #6

  • Mopar_Driver
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Evtl Kurbelwellensensor?

Habe das Problem momentan bei meinem Offroader auch und er sprint gar nicht mehr an.
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #7

  • MAC7-Udo
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Kurbelwellensensor Erscheint mir- zumindest in meinem Fall- eher unwahrscheinlich. Er springt ja problemlos an, nur nach längerer Standzeit dauert es bis er tuck tuck macht :mrgreen:
Gruß
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Udo

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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #8

  • Mopar_Driver
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Steuergerät kann ja nur mit dem Signal umgehen wenn es plausibel ist. Würde den daher nicht ganz ausschließen.
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #9

  • otti
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Bei dem C1500 meiner Frau wars die Batterie.

Genau die selben Symptome, als letztens der starke Frost war.
Der Chevy hat morgens manchmal ewig geleirt, bis er angesprungen ist. Wnn er dann lief, war alles ok und er ist auch immer wieder angesprungen.

Hab dann mal bei Startn ein Ohr drangehalten und bemrkt, daß die Benzinpumpe manchmal gar nicht mitlief.
Jetzt ist ne neue Batterie drin, Tester hat gesagt die hat ne Macke. Nun startet er wieder so wie er soll.
GMC K1500 Sierra 1998 5,7 Meiner
Chevrolet C1500 Cheyenne 1998 4,3 Frau ihrer
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #10

  • MAC7-Udo
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Das wär noch Option die zu prüfen ist.
Danke
Ich melde das Ergebnis meiner Suche.
Allen einen schönen Abend :mrgreen:
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #11

  • Maische
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Du hast den Temp Sensor gewechselt?!? Du weißt, dass du zwei hast? :mrgreen:

Einen für die Anzeige im Cockpit, der andere fürs STG... :P
Gruß

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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #12

  • MAC7-Udo
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Hallo Basti,
habe nur den neben dem Thermo. getauscht.
Dumme Frage: Wo sitzt der Zweite?

Danke und Gruß
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Re:Startproblem 1 Monat 3 Tage her #13

  • Bandit-66
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Der neben dem Thermostat hat 2 Anschlüsse, ist der für das Steuergerät und dann sitzt einer mit einem Anschluss für die Themp.anzeige hinter 1 zylinder am Krümmer, also fahrerseitig.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
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CHEVY C1500 350cui, TH700R4, Baujahr 1989
VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL!!!
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Tage her von Bandit-66.
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #14

  • MAC7-Udo
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:gutidee: Den werde ich sicherheitshalber auch tauschen.
Dank an Bandit
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #15

  • MAC7-Udo
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Hallo,
1. Fehler ausgeschlossen, die Benzinpumpe läuft.
Jetzt habe ich den 2. Sensor bestellt.
Dann sehen wir weiter.
Bis dahin besten Dank für die Infos.
Gruß
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #16

  • Lonewolf
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berichtigt mich , wenn ich irre ...

wenn der obere geber nur für stg ist und der untere ausschließlich für anzeiger, dann ist der untere in ordnung.

denn, wenn nach dem wechsel des thermostat und des oberen gebers dein temp. jetzt wieder stimmt kann es nur am thermostaten gelegen haben, denn der untere für anzeige blieb ja.

hört deine förderpumpe nach ein paar sek. auf zu laufen?
Nicht jeder 16 Ventiler ist auch ein V8 !

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Die "L.E. US-Car Cruisers Leipzig" prä­sen­tie­ren
Das 5. "American Weekend" in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Tage her von Lonewolf.
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Startproblem 1 Monat 3 Tage her #17

  • MAC7-Udo
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Hi Lonewulf,
Ja die Pumpe schnurrt und stoppt nach einigen Sekunden.
Den 2. Sensor am 1.Zylinder ist bereits bestellt, werde ihn sicherheitshalber trotzden tauschen.
Danke und Gruß
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Startproblem 3 Wochen 5 Tage her #18

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Hallo Gemeinde,
habe alle Ratschläge befolgt und beide Temp. Sensoren gnetauscht.
Benzinpumpe brummt
Batterie ist topp.

Leider hat das nichts gebracht! Er orgelt - wenn kalt- ca. 6 mal.
Wenn gefahren, startet er bei der 1. Umdrehung.

Kann's auch am Benzinfilter liegen? Oder wer hat noch ne Idee dazu.
Danke und Gruß
Beste Grüße aus Mannheim
Udo

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Startproblem 3 Wochen 5 Tage her #19

  • HGM35
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Ich kenn es nur von Deutschen Autos....jeder Einspritzer hat nen Druckspeicher, welcher verhindert, dass der Sprit bei Standzeit zurück Richtung Tank läuft...evtl mal danach gucken...ist nur ne Vermutung
1997er GMC C 3500
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Startproblem 3 Wochen 5 Tage her #20

  • MAC7-Udo
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Hallo,
Jetzt meine Frage:
Hat mein 93er TBK so ein Druckschalter und wenn ja, wo sitzt das Ding?
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