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THEMA: Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop.

Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 4 Wochen her #1

  • tüftler
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Hallo und guten Tag.
Ich bin neu im Forum. Ich habe hier schon länger Beiträge mitgelesen, möchte aber doch mal das Problem meines Auto darstellen. Ich hoffe, hier gibt es echte Spezialisten, die mir helfen können.
Ich bin autodidaktischer Schlosser, habe keine Mechatroniker-Ausbildung.
Ich habe aber im Laufe der Zeit an etlichen Kfz, 2- oder 4-Rad geschraubt und dabei meist Erfolg gehabt. Grundkenntnis und Handwerk ist vorhanden.
Nun zum Problem:
Ich habe einen 1993er Chevy Astro Cargo Van TWD "short". Mit Z-Motor 4,3L und TBI220. Getriebe 4L60E. Außerdem ist eine Impco LPG Anlage verbaut, CA300 Mixer und EB-Verdampfer.
Im LPG Modus läuft der Wagen völlig zuverlässig. Das Problem tritt im Benzinbetrieb auf:
Kalt läßt er sich normal starten und fährt völlig normal, bis der Motor Betriebstemperatur hat und dann das Steuergerät in den closed Loop geht.
Dann magert der Motor offensichtlich ab.
Erkennbar ist dies an der Motordrehzahl, die bei Konstantfahrt zu schwanken beginnt. Es treten dann auch Magerpatscher auf. Wenn ich dann Gas gebe, bessert sich das Problem etwas, tritt aber bald wieder auf. Anfangs dachte ich noch, das wären Zündaussetzer, aber im LPG Betrieb ist das Problem nicht vorhanden. Und LPG stellt noch höhere Anforderungen an den Funken als Benzin. Und das, wo ich jetzt gewöhnliche Autolite Kerzen fahren, die NGK- "Wunderkerzen" sind nicht nötig.

Ausgewechselt habe ich im Lauf der letzten Monate: Benzinpumpe im Tank, Benzinfilter, Map-Sensor, EGR-Ventil, IAC-Ventil, Lambdasonde, Zündkerzen, -verteiler, -kabel, Drosselklappenpoti. Zündverteilerwelle hat kein Spiel.
Außerdem beide Temperaturfühler und den Thermostat gewechselt.
Unterdruckleck? Kein Zischen zu hören, Sichtprüfung der Schläuche ergab keinen Fehler.
PCV-Ventil hatte ich auch mal draussen, hab es geschüttelt und es klappert, also wohl in Ordnung.
Die Einspritzbrille hatte ich draussen, hab die Einspritzdüsen gereinigt, den Druckregler geprüft. Der ist aber ein mechanischer, der völlig in Ordnung aussieht und nicht auswechselbar ist. Bei Einbau alles sorgfältig neu gedichtet und dann beim Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht - keine Drehzahländerung. Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen - keine Fehlermeldung, sagt aber nichts aus, vielleicht ist das OBD defekt?
Zündzeitpunkt stimmt und Motor hat auf allen Töpfen 10,5bar Kompression.

Ich dachte auch, der Impco CA300Mixer mit seiner Luftklappe wäre ein Grundsatzproblem, im Sinne, das
der Motor bei offener Luftklappe zuviel Luft bekommt (für den LPG-Betrieb muß die Klappe dann per Bowdenzug geschlossen und der Schalter auf LPG Betrieb umgelegt werden).
So hab ich dann beim Auftreten des Magerlaufs mal die Luftklappe erst halb und dann etwas später ganz geschlossen, aber das Problem bleibt trotzdem.
Die Abgasuntersuchung ergab sehr niedrige CO- und Lambdawerte. Später habe ich dann das Luftfiltergehäuse sorgfältiger abgedichtet, so das wirklich nur noch über den Schnorchel Luft angesaugt wird. Daraufhin ging der CO-Wert hoch auf rund 6%.

Also sehr mysteriös das Problem. Ich habe jetzt noch 1,5 Jahre, das Problem zu lösen, denn ich möchte mir nicht wieder die nächste AU schreiben lassen.

Wär schön, wenn die Asse hier das Problem kennen und mir weiterhelfen können. Ich mag doch das Auto, sowas von wendig, spassbereitend und praktisch- und sieht auch noch richtig gut aus!
Letzte Änderung: 4 Monate 4 Wochen her von tüftler.
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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 4 Wochen her #2

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Hast du den Spritdruck mal gemessen, Benzinfilter getauscht usw. klingt als bekommt er nicht genug Sprit oder zu viel Luft was ich aber nicht denke weil er ja mit LPG gut zu laufen scheint, eher Spritmangel
1977 Chevrolet Caprice 5.7L V8 173PS (((verkauft)))
1980 GMC Vandura 5.7L V8 199PS (((verkauft)))
1992 BMW E34 525 TDS 2.5L R6 TurboD. 143PS (((verkauft)))
1988 Ford Econoline 4.9L R6 155PS (((verkauft)))
1988 GMC Vandura 5.7L V8 199PS dunkelgrün
1994 Chevrolet G20 7.4L V8 231PS dunkelblau
1979 Oldsmobile Toronado 5.7L V8 173PS (((verkauft)))
2004 Skoda Fabia 1.2L R3 64PS Alltag



Grüße aus Sebnitz (Sachsen)
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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 4 Wochen her #3

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Pumpe und Filter ist getauscht. Kann ich den Benzindruck selbst messen? Gibts dafür preiswert ein Gerät?
Die Werkstätten hier sind leider sowas von desinteressiert.
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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #4

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Mit dem machen ich die Druckmessungen.
Benzindruckmessgerät
Gruß Ingo

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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #5

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Danke.
Aber dann muß ja irgentwie eine Leitung verengt sein (durch Schmutz), oder ein elektrischer Defekt, so das die Pumpe nicht volle Leistung bringt, wo die doch neu ist. Benzinleckage ist nicht.
Ich probiers mal.
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von tüftler.
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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #6

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Wenn der Druckregler nicht mehr stimmt, dann passt der Druck auch nicht.
Gruß Ingo

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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #7

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Wieichschonschrieb: Es is ein simpler federbelasteter Druckregler, fest eingebaut, nich zu wechseln. Normal soll der gar aufgemacht werden.
Wenn der erlahmt, dann wird doch die Feder schlapper, oder? Dann wird doch mehr Benzin eingespritzt und nich weniger, oder? Dann müßte der Motor fetter laufen und nich mager.
Noch jemand Ideen? Elektrik? Düsen? Bitte die Eingangsbeschreibung auch lesen und nich überfliegen, dafür beschreib ich ausführlich.
Spritdruck mess ich noch.
Das Problem geht los nach Abschalten des Choke-Modus(open loop). Steuergerät is auch getauscht!
Derzeit fahr ich im Benzin einen Reiniger, um möglich innere Schmutzpartikel in den Düsen zu entfernen, mal sehen was dabei rauskommt...
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von tüftler.
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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #8

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Moin,

der Druckregler ist mit vier kleinen Schrauben befestigt! Die Feder drückt gegen eine Membran, welche eine Querschnittsverengung verursacht und so den Druck erzeugt. Diese Membran neigt im Laufe der Jahre aufzuweichen! Hierdurch sinkt der Benzindruck!!! Die Feder selbst kann brechen! Demontier das Oberteil mit den Hamsterduschen und guck es dir an!!! Im eingebauten Zustand kann man den nicht wechseln!!!!


Gruß...
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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #9

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Sicherlich gehört die Überprüfung des Benzindrucks zu den Basics .....
Aber, warum eiert ihr damit so herum, wenn er im OL sauber läuft? Mangelnder Druck würde sich auch hier bemerkbar machen.
Gruß, Gregor


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Re:Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #10

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Mach mal ne Probefahrt ohne Tankdeckel, nicht das deine Tankenzlüftung zu ist und der Wagen Unterdruck im Tankaufbaut.

Ansonsten würde ich mal die Verkabelung der Lambdasonden genauer prüfen ob es da einen Kurzen gibt.



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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 3 Wochen her #11

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Lenagregory schrieb:
Sicherlich gehört die Überprüfung des Benzindrucks zu den Basics .....
Aber, warum eiert ihr damit so herum, wenn er im OL sauber läuft? Mangelnder Druck würde sich auch hier bemerkbar machen.
Nicht unbedingt Gregor, wenn der Druck minimal unterhalb der Öffnungsgrenze der Injektoren liegt, reicht die "Kaltstartanreicherung" aus, um ein Ruckeln zu verdecken.

Und der Druckregler ist beim Fortec durchaus zu wechseln!
Gruß Ingo

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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Monate 2 Wochen her #12

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Danke erstma für die weiteren Tips, grade auch der banale mit dem Tankdeckel. Probier ich mal aus.
Ist aber doch kein Vortec mit Bj. 93 oder? Die sind auch grade im Propanbetrieb eher berüchtigt.
Momentan hab ich leider nicht viel Zeit. Wenns was neues gibt melde ich mich wieder.
Und Lisa, den Druckregler hatte ich schon mal auseinander, aber gut möglich, das ich was übersehen habe.
Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von tüftler.
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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 3 Monate 2 Wochen her #13

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Ja klar ist ein Vortec.
Benzindruck läßt sich nicht messen, Gerät dafür nicht geeignet (Verschraubungen).
Am Tankdeckel lag es auch nicht, der zieht Luft über das Schnüffelventil.
Also weiter trial and error. Ich wechsle demnächst die Injektoren.
Habe gerade den Kat raus, zwecks Reinigung und Neulackierung.
Was ist das für ein Granulat im Kat?
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von tüftler.
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Re:Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 3 Monate 2 Wochen her #14

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Granulat im Kat? Der sollte eine feste Wabenstruktur haben. Was meinst du mit Granulat?

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Re:Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 3 Monate 2 Wochen her #15

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Und wie hast du eingegrenzt das es sich um ein Magerlauf Problem handelt? Oder ist das nur eine Vermutung?

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Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Wochen 4 Stunden her #16

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Hallo nooobody,
um diesen thread mal wieder aufzuwärmen, ich bin erst jetzt weitergekommen:
Bei konstantem Gas im closed loop fällt die Motorleistung ab. Beim erneuten Gasgeben kommt erst garnichts und dann mit einem Ruckeln dreht er wieder hoch.
Außerdem hab ich mal im Benzinbetrieb die normalerweise geöffnete Luftklappe vom Gasluftmischer geschlossen und den Motor damit angefettet. Das Problem war damit geringer aber nicht verschwunden.
Für mich ein weitere Indiz auf Magerlauf. Die Kerzen sind auch sehr hell.

Der Kat hat innen eine Wabenstruktur, aber eben auch dieses Granulat, egal, wahrscheinlich zur Abgasreinigung.
Den Kat habe ich dichtgeschweißt und neu lackiert, ebenso ein kleines Loch im Krümmer neben der Lansasonde - da wurde das neue Gewinde für die LS schlampig eingeschweißt. Das ganze hat eine gewisse Verbesserung gebracht - trotzdem besteht das Problem fort.
Auch der Wechsel der Injektoren hat das Problem nicht gelöst.
Fazit:Alle relevanten Motorsteuerungsteile sind inzwischen getauscht und trotzdem besteht das Problem weiter, der Karren ist verhext! :sick:
Letzte Änderung: 4 Wochen 4 Stunden her von tüftler.
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Re:Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 4 Wochen 3 Stunden her #17

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Das Granulat hat mal ganz nebenher nix im Kat zu suchen.
Denke der beginnt such aufzulösen!
Leider bin ich kein Chevy TBI Profi aber KFZler in einer Freien Werkstatt und mit Logik habe ich bis jetzt noch jedes Problem gelöst!
Teile auf Verdacht tauschen lässt sich nicht immer vermeiden um einen vermuteten Fehler einzugrenzen ider auszuschließen aber man sollte doch vorher so gut es geht gegenprüfen sonst wird es Teuer und Frustrierend!

Als erstes kommst du nicht drumherum den Kraftstoffdruck zu messen. Du brauchst ein Manometer um den Druck anzuzeigen und im Idealfall einen Adapter wenn es einen Prüfanschluss in der Kraftstoffleitung gibt. Man kann sich aber auch ohne Adapter anderweitig behelfen.

Ich nutze Manometer mit schlauch und ein T-Stück. Dmit messe ich bei 90 % der Fahrzeuge den Druck. Bei meinem Blazer mit Prüfanschluss drehe ich das den Ventileinsatz mit einem Ventildreher (für Reifenventile) heraus stecke den Schlauch darüber und fixiere ihn mit einer Schlauchschelle. Dann Zündung ein damit sich der Kraftstoffdruck aufbaut um auf Dichtigkeit zu prüfen. Wenn alles Dicht ist Motor starten Druck ablesen.
Wenn kein Anschluss vorhanden ist T Stück in den Schlauch von Pumpe zu TBI Manometer dran starten Druck ablesen.

Die meisten alten Einspritzungen können nur leichte abweichungen der Kraftstoffmengen ausgleichen.

Wenn der Druck nicht Korrekt ist kannst du Teile tauschen bist du Schwarz wirst und das Teil läuft immernoch nicht!

Mein Jeep mit TBI hatte zu hohen Kraftstoffdruck und ähnliche Probleme wie Du. Leider hatte ich aufgrund einer Falschen Motoreintragung in den Papieren die Kraftstoffdruck mit den falschen Vorgabewerten verglichen und daher als gut befunden und ausgeschlossen!

Erst als ich mich Wochen später mit meinem Mechaniker beim Feierabendbier nochmal den kompletten Prüfablauf durchgesprochen haben ist uns aufgefallen das 3 Bar für TBI oder wie es bei den Deutschen heist MPI Motoren dich schon echt hoch ist. Da wir eigentlich immer nur um die 1 Bar bei den Systemen haben. Nach recherchieren im Netz fanden wir dann raus das wir aufgrund der falschen Leistungangabe des Fagrzeuges die falschen Testwerte hatten und der KSt Druck eigentlich bei 1 Bar liegen sollte.
Regler nachjustiert und Probleme weg.
Aber etliche Stunden und einige Euros um sonst vergraben!


Ich helfe dir gerne beim Systematischen durchprüfen des Systems. Aber du musst echt mit dem Druck anfangen.
Und du benötigst danach ein Multimeter für den Rest!
Dann sollte such das Problem eingrenzen und beheben lassen.


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Re:Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 3 Wochen 3 Stunden her #18

  • tüftler
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Hallo Nooobody,
ich habe den Benzindruck gemessen, 90Psi nach Einschalten der Zündung, bei Erreichen des Wertes schaltet die Pumpe ab. Druckmesser direkt an der Feed-Leitung nach Bau eines Adapterstückes, Messung im Fahrzustand noch nicht möglich.
Gruß
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Re:Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 2 Wochen 6 Tage her #19

  • Nooobody
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Hast du den Adapter als Abgang / T Stück gebastelt oder den Schlauch direkt an das Manometer angeschlossen?

Bei 90 PSI würde ich sagen deine Pumpe ist echt TOP!
Aber 90 PSI sind 6,2 BAR.

Wenn du die wirklich auf dem Einspritzssystem hast ist das deutlich zu hoch!

Eine TPI müsste ca. um 1 Bar liegen die Vortec liegen um die 4 Bar.

Wenn du keinen Messfehler gemacht hast dann müsste dein Rücklauf verstopft / abgeknickt oder der Druckregler komplett im Eimer!

Schätze an deiner TPI sollten so 15 psi anliegen vielleicht hat da jemand noch einen genaueren Wert!




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Re:Chevy Astro magert ab wenn warm -closed loop. 2 Wochen 5 Tage her #20

  • lisa08
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TBI 9-13 PSI

TPI max 44 PSI

Beim TBI sind 9 aber schon recht lausig und spricht für einen sterbenden Druckregler oder Pumpe!

Gruß...
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