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THEMA: [gelöst] Drehmoment Spurstange

Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #1

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Gude, bin grade am zusammenbauen meiner Vorderachse.
Werd nicht schlau aus den Anleitungen, bzw. Ich bräuchte die Anzhgsdrehmomente für die Spurstangenköpfe. Den Rest hab ich gefunden...

Wär super wenn das mal fix jemand Posten könnt... Bin grade am schrauben.

Blazer '79 4wd 350cui

Gruss vom Fallguy...
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Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #2

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Ich meine das waren ca 70Nm und dann maximal bis zur nächsten Nut der Kronenmutter.
Gruß

Basti !!

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Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #3

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Spurstangenkopf zu Achsschenkel 54 Nm oder bis zur nächsten Nut max.

Die Schrauben der Justierhülse ebenfalls 54 Nm.

Kugelköpfe der Lenkstange vom Pitmanarm zum Achsschenkel beide 95 Nm oder max bis zur nächsten Nut!
Gruß

Basti !!

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Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #4

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Hast du denn mal nen manual besorgt? Ich musste das nämlich gerade auch selber raussuchen. ;)
Gruß

Basti !!

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Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #5

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Ja, ich hab mir die von dir verlinkten Manuals gezogen...
Das Problem war das Werkstattenglisch. Musste mir erst mal ein paar Sachen übersetzen, Balljoint is klar, Knuckle usw. Also ganz unwissend bin ich ja nicht. Aber Pitman Arm war mir neu, zum Beispiel. Und dann die Einschränkungen Baujahrmässig und das alles. Bin die Tage ziemlich eingebunden,
hatte nur heute ein bisschen Zeit zum Schrauben, extra Drehmomente und so notiert. Nur die Spurstange hab ich nicht gefunden. Lower Control arm nennt sich das oder ?

Jedenfalls hat ich in dem Moment die (gottseidank berechtigte) Hoffnung hier ne fixe Antwort zu bekommen. Auf dich ist ja Verlass ;)
Danke dafür, ich gelobe Besserung...

Ist bei mir eben learning by schraubing, oder halt try and error :screwy:

Gruß der Fallguy
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[gelöst] Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #6

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Problem gelöst.
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[gelöst] Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #7

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So, jetzt kommt das nächste Übersetzungsproblem...
Die Anzugsdrehmomente der Spindelmuttern variieren von Bj. zu Bj.
Bei meinem (1979) steht da: tighten inner locknut only to attach the nearest notch ? Die waren auch nicht mehr als Handfest beim lösen.

Ich hab da ein bisschen Angst, aber es scheint wohl so zu sein.

Ich verstehe das so das ich die innere quasi handfest anziehe so das die Nabe nicht mehr wackelt...

Danke für die Hilfe schon mal...
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[gelöst] Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #8

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Jo, ist alte Schule!
LG Joet

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Drehmoment Spurstange 1 Monat 1 Woche her #9

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Ähm! Ja.

Du musst zuerst mit dem spezifischen Drehmoment anziehen. Die Dinger müssen schon fest sein. Handfest ist nicht. Hast du die Kronenmutter mit dem Drehmomentschlüssel auf das RICHTIGE Drehmoment VORGEZOGEN, darfst du anschliessend bis zur nächsten Nut auf der Kronenmutter weiterdrehen, damit der Splint hineinpasst. Mehr nicht!!! Das ist damit gemeint.

Passt der Splint bereits bei Erreichen des Drehmoments nach dem Vorziehen, ist das auch OK.

Wenn du das Gelumpe nur Handfest ziehst, kann sich der Konus anfangen zu drehen während du lenkst. Dann schlägt das aus, und den Rest kannst du dir denken.

Für die Kugelköpfe gibt es IMMER ein Vorab-/ Mindestdrehmoment.

Oh Kacke! Bin noch nicht wach! Hehe! Hatte jetzt die Kugelköpfe im Kopf!



Du musst die Nabenmutter mit einem Drehmoment vorab festziehen während du dabei die Nabe drehst. Das ist wichtig, damit sich die Lager setzen. Dann wieder lösen, mit dem zweiten Moment festziehen und dann um die angegebene Nutzahl zurückdrehen. Dann die Lochscheibe stzen und Kontermutter mit passendem Moment festziehen.
Gruß

Basti !!

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Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Maische.
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Drehmoment Spurstange 1 Monat 6 Tage her #10

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Das ist aber nicht so bei meinem Baujahr anscheinend, ich mach dir gleich mal ein Bild von dem Manual...
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