Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren)

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #1

  • Xyolyp
  • Xyolyps Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
Moin,
Ich bin Jonathan, 20 Jahre alt und hab mir gestern nach einem Jahr sparen und suchen meinen 1990 Chevrolet K3500 3+3 Cab Dually Longbed gekauft.
Es ist alles eingetragen (auch die Impco Gasanlage), doch momentan hat der Dicke ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,6t (ich darf bis 3,5t fahren). Umgebaut ist er schon für ein geringeres Gewicht (Sattelplatte, Pressluftbremsanlage für Trailer und ein Tank sind raus) und gewogen ist er mit 2840kg mit ca 200l Sprit an Board.
Jetzt zu meiner Frage: der TÜV Beamte am Telefon sagte, dass ich wenn ich das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5t oder weniger reduzieren möchte, ein weiteres Papier von einer Abgasprüfung brauche. Ich habe einen anderen TÜV Beamten über einen Bekannten mal angefragt wie genau der Zettel denn heißt (denn das wollte der erste TÜVer mir nicht sagen). Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und weiß welches Papier ich da brauche und wo ich das vielleicht bekommen kann? Im Internet finde ich leider nichts was mir weiter hilft mit der Problematik der Gasanlage und der Ablastung in Kombination.
1990 K3500 3+3 Dually Longbed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #2

  • helma50
  • helma50s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2109
  • Dank erhalten: 288
:welcome: im Forum

mfg
El Camino 5,7l
Pontiac Firebird 4,9l und Andere
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #3

  • ElCamino1970
  • ElCamino1970s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 68
:welcome: und nee doofe Frage:

Hast Du bei der Führerscheinstelle Mal nachgefragt, ob Du den Wagen nicht leer fahren darfst?
Im eigentlichen Sinne handelt es sich doch um einen Pkw mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 4,6t. Und das Grundgewicht dürfte unter 3,5t liegen...

Ich arbeite beim Land und wir haben u.a. VW Crafter,die auf 3,8t aufgelastet(incl Drosselung auf 90km/h)wurden, um 3,5t Anhänger ziehen zu dürfen. Nun haben wir aber auch Lehrlinge,die noch keinen CE Führerschein haben und die Dinger fahren...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beste Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #4

  • burner-81
  • burner-81s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rock`n Roll
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 13
Moin und :welcome: im Forum.
Viel Spaß hier und deinem Dickschiff. :top:
Gruss aus dem Schaumburger Land
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #5

  • Xyolyp
  • Xyolyps Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
ElCamino1970 schrieb:
Hast Du bei der Führerscheinstelle Mal nachgefragt, ob Du den Wagen nicht leer fahren darfst?
Im eigentlichen Sinne handelt es sich doch um einen Pkw mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 4,6t. Und das Grundgewicht dürfte unter 3,5t liegen...

Gute Idee, hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. In dem Fall würde ich dann nur das Leergewicht von 3,4t auf 2,8t reduzieren wollen. Ich sag mal Bescheid ob's erlaubt ist bei uns.

Edit: Der Führerschein ist für private Fahrzeuge auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t limitiert. Bei Fahrzeugen aus dem Katastrophenschutz oder dem öffentlichen Dienst sind es 4,7t wenn ich das richtig verstanden habe.
1990 K3500 3+3 Dually Longbed
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Xyolyp. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #6

  • ElCamino1970
  • ElCamino1970s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 68
Warum von 3,4 auf 2,8 reduzieren? Ich gehe mal davon aus Du besitzt die FK B,darfst also bis 3,5t fahren...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beste Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #7

  • Bandit-66
  • Bandit-66s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 60
Willkommen hier im Forum und dann mal viel Erfolg.

Gruß aus Schönebeck

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
CHEVY C1500 350cui, TH700R4, Baujahr 1989
VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL!!!
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Bandit-66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #8

  • Xyolyp
  • Xyolyps Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
Das Leergewicht liegt bei 3,4t und das zulässige Gesamtgewicht ist bei 4,6t, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
1990 K3500 3+3 Dually Longbed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #9

  • ElCamino1970
  • ElCamino1970s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 68
Ich habs auch so verstanden... :lol:

Du könntest spaßeshalber auch mal mit deinem Fahrzeug auf die Waage. Z.b.Kieswerke sind da recht nützlich für ne Kaffeekassenspende...Die angegeben Leergewichte sind oft sehr theoretisch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beste Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #10

  • Xyolyp
  • Xyolyps Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
Er ist momentan gewogen mit 2,84t Leergewicht. Das Problem ist, dass wenn ich die Ablastung auf 3,5t zulässiges Gesamtgewicht machen möchte, ich laut dem TÜVer ein zusätzliches Stück Papier für die Gasanlage brauche.
1990 K3500 3+3 Dually Longbed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 2 Wochen her #11

  • Mecanico001
  • Mecanico001s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 5
Very warm :welcome: auch von mir, Kreis HH
Ein bißchen Zynismus hilft manchmal weiter............



1978er Chevrolet Malibu
2002er E-Glide Standart
2005er VW Touran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 1 Woche her #12

  • Tom95
  • Tom95s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1818
  • Dank erhalten: 242
:welcome: im Forum und viel spaß hier.
Gruß Thomas
chevy g20 Starcraft 5.7 Bj 1995 verkauft
Ford F350
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 1 Woche her #13

  • Maische
  • Maisches Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3349
  • Dank erhalten: 533
Was soll denn der Unfug mit der Abgasprüfung? Meines Wissens braucht man das nur, wenn man Auflastet?!?
Der Typ hatte keinen Bock. Hat dich weggeschickt auf Schnitzeljagt.

Fahre zum nächsten Tüv... oder gtü oder dekra.
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
- ´04 er Opel Vectra C Caravan 3,2 V6 Schalter (verkauft)
- ´06 er Citroen C2 1,4i Confort (Daily-Rennsemmel!)
- ´07 er Honda VTR 1000 F (in rot)
- ´15 er Smart 42 Prime 0,9T (Das Kackfass ist wech!)
- ´16 er Ford Focus Turnier - Red Edition 1,0 EcoBoost
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 1 Woche her #14

  • Xyolyp
  • Xyolyps Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
Danke für den Tipp. Der TÜVer, den ich zu erst gefragt habe, ist um drei Ecken ein Bekannter aber dann lass ich mir mal einen Termin bei jemand anderem geben.
Die GTÜ hat gesagt, dass sie das nicht dürfen :roll:
Ich melde mich spätestens nach dem nächsten Termin wieder.
1990 K3500 3+3 Dually Longbed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 1 Tag her #15

  • Xyolyp
  • Xyolyps Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
Moin nochmal von mir,

Ich hatte gestern meinen Termin zur Ablastung und es ist alles problemlos verlaufen. Keine Papiere fehlten und ich darf meinen Dicken endlich fahren :lol:

Danke auch an alle, die mich so herzlich aufgenommen haben.
1990 K3500 3+3 Dually Longbed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 1 Tag her #16

  • Pontiac
  • Pontiacs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 2
Herzlichen Glückwunsch !

Und

:welcome:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moin aus dem Kreis Pi (mit Frage nach Papieren) 1 Monat 19 Stunden her #17

  • bigben-65
  • bigben-65s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 93
Ein herzliches :welcome: auch von mir und viel Spaß mit Deinem Wägelchen ...
1988 Chevrolet Blazer K5 - 350 cui
1987 Harley Davidson Softail FXSTC
1995 BMW Touring 520 - Alltagsauto+Hundetransporter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Wer ist online

  • hosnlari
  • Dirk1234
  • hypernate
  • Dellenking
Go to top

© Chevy Forum | Mark Mager 2006 - 2017