Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: hallo :) erste frage!

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #1

wollte mich kurz vorstellen: bin die tine und mechatroniker für industrieanlagen. momentan habe ich von autos an sich noch keinen schimmer, hoffe aber dass ich so nach und nach dahinter komme.
mein auto ist ein chevy s10, bj 95, v6 mit ca 160 ps.
meine erste frage ist: hat einer von euch an dem auto eine anhängerkupplung und zieht abundan damit?
ich würde gerne eine dranmachen um abunan mal hänger zu ziehen, so ca 1,5 tonnen. manchmal 2 tonnen.
mein mechaniker rät mir davon ab, weil das auto auch schon 120T meilen runter hat. leider habe ich zu dem s10 kaum erfahrungsberichte finden können, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
zieht einer von euch also mit dem auto? und auf was muss man achten beim umrüsten?
(also noch getriebekühlung einbauen und so?)
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG, tine :)
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche her von PickUpCowgirl. Begründung: tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #2

  • helma50
  • helma50s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2107
  • Dank erhalten: 288
:welcome: im Forum

Deine spez. Fragen werden hier noch von einigen Jungs und Mädels beantwortet.

mfg
El Camino 5,7l
Pontiac Firebird 4,9l und Andere
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #3

  • Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2321
  • Dank erhalten: 68
Hallo und Willkommen

Fragen würde ich besser in passende Unterforen stellen und nicht in der "Neuling"Rubrik, da Fragen dort überlesen oder nicht beantwortet werden sollen.
Immer Mensch bleiben
[url]Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.[/url]
1999 S-10 Blazer LT
Sportboot Freedom 200sc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #4

  • bigben-65
  • bigben-65s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 93
Ein herzliches :welcome: auch von mir und viel Spaß mit Deinem Wägelchen
1988 Chevrolet Blazer K5 - 350 cui
1987 Harley Davidson Softail FXSTC
1995 BMW Touring 520 - Alltagsauto+Hundetransporter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #5

  • TorbenP.
  • TorbenP.s Avatar
  • ONLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 48
Willkommen bei uns. :welcome:

Zu deiner Frage,
1. Ist deiner Automatik oder Handschalter? (Falls du Automatik hast, NIEMALS auf "D" ziehen, wenn dir was am Getriebe liegt)

2. Steht in deinen Fahrzeugpapieren schon irgendwas drin zum Thema Anhängelast?

Falls nein,
3. besorg dir von abgasdatenbank.com ein technisches Gutachten zum Eintragen, die sagen dir genau wieviel du anhängen darfst.
Leider ist es meistens weniger als man denkt, vor allem bei unseren "Small-Size-Pick Ups", ich darf nur 900kg an meinen S10 hängen, dürfte rein theoretisch nicht mal einen PKW abschleppen. :blush:



Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr überrumpelt.
98´ Chevy S10 Pick up 2,2l 2WD

95´ Chevy S10 Pick up 2,2l 2WD (Handschalter)

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #6

  • Monotraxx
  • Monotraxxs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Hallo und :welcome: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #7

  • Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2321
  • Dank erhalten: 68
TorbenP. schrieb:
(Falls du Automatik hast, NIEMALS auf "D" ziehen, wenn dir was am Getriebe liegt)

Meinst du nicht auch, das du maßlos übertreibst?
Wenn ein Neuling sowas liest, traut er sich nicht mal mit Anhänger auf die Autobahn und in D dahinzugleiten.
Immer Mensch bleiben
[url]Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.[/url]
1999 S-10 Blazer LT
Sportboot Freedom 200sc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #8

  • Shovel
  • Shovels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Have Fun bleib sauber
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 21
Herzlich willkommen im Forum
Und viel Spaß mit deinem Ami! !!
Harley Late Shovel
VWT4 2,4 Diesel
Jeep Wrangler 4.0 L
G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #9

  • wir
  • wirs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
(Falls du Automatik hast, NIEMALS auf "D" ziehen, wenn dir was am Getriebe liegt)

da hätte ich gerne eine Erklärung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #10

  • Blazerreini
  • Blazerreinis Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 5
Hallo von mir und ein herzliches :welcome: ;)

Meiner Ansicht nach sollte das alles kein Problem sein.
Mein S10 ist 1997, hat 175000 km und Automatik.
Wir ziehen Hänger von 750kg bis zu unserem Wohnwagen mit 2 Tonnen.
Seit 4 Jahren 2mal Jährilich übern Brenner nach Italien ohne Probleme und immer auf D.
Ich denke das Getriebe ist hier sehr gut ausgelegt.
Bei meinem T4 leider nicht. Der hat einen Getriebeschaden erlitten durch das viele ziehen.

Gruß
>Rainer
Chevrolet Blazer S10 aus 1997
Aktuell 175000 Km
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #11

  • Maische
  • Maisches Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3348
  • Dank erhalten: 533
Das Problem ist nicht das Getriebe selbst, sondern die fehlende Kühlung des Öls/ATF.

Es steht in jedem Fahrzeug-Handbuch mit den 4l60(e), dass beim "towing" NICHT mit D, sondern in den dritten manuell geschaltet werden soll. Zudem hat man so auch noch die Motorbremse. Im D nicht. (Soweit ich weiß)...

Wenn man viel und öfters Lasten zieht, sollte man das Getriebe verstärken, das Ölvolumen vergrößern und einen externen Kühler verbauen...
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
- ´04 er Opel Vectra C Caravan 3,2 V6 Schalter (verkauft)
- ´06 er Citroen C2 1,4i Confort (Daily-Rennsemmel!)
- ´07 er Honda VTR 1000 F (in rot)
- ´15 er Smart 42 Prime 0,9T (Das Kackfass ist wech!)
- ´16 er Ford Focus Turnier - Red Edition 1,0 EcoBoost
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche her von Maische.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #12

  • wir
  • wirs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
habe mal eine frage um welches model geht es hier überhaupt?

ich finde s10 ist zu wenig oder ?

s10
s10 blazer
s10 blazer S

uns so weiter,sind unterschiede oder ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #13

  • HolgiT
  • HolgiTs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 10
Ein :welcome: an die Kleinwagenfahrerin. :mrgreen:




wir schrieb:
habe mal eine frage um welches model geht es hier überhaupt?

ich finde s10 ist zu wenig oder ?

s10
s10 blazer
s10 blazer S

uns so weiter,sind unterschiede oder ?

Ich nehme an, so wie der Nick ist, fährt sie einen Kleinwagenpickup. :)
Ein Leben ohne Chevy ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot) ;-)

K30 / M1008 6.2Diesel Army Bj. 85, original bis auf manuell Glühen und Dachlichter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #14

  • wir
  • wirs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #15

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 9972
  • Dank erhalten: 436
wir schrieb:
?
nachdenken könnte Dir weiterhelfen, auch wenn's weh tut.


S10 Pickup, 4,3l V6 TBI
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hallo :) erste frage! 5 Monate 1 Woche her #16

  • Avalanche-Cord
  • Avalanche-Cords Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
@Maische: Das mit dem Handbuch stimmt nicht. In meinem steht, du kannst in D ziehen, sollst aber den Tow/Haul Mode benutzen und an steilen Bergen auf 3 schalten FALLS das Getriebe viel hin und her schaltet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Wer ist online

  • mehlboxx
  • hosnlari
  • Chris4985
  • M1008
  • TorbenP.
  • marclo78
  • Elrond
  • hypernate
  • BGM75
  • Mproper
  • Williams Herrchen
Go to top

© Chevy Forum | Mark Mager 2006 - 2017