Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: '51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #1

  • Cci
  • Ccis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen...

ich hoffe das mir vielleicht hier jemand weiter helfen kann. Ich habe mir einen '51 Chevy 3100 5 Windows zugelegt den ich jetzt in eigen Regie Restaurieren möchte und mit einer 10 bolt Camaro Achse, einem Th350 und einem 305 5.0L Smallblock und einem zweiten Bremskreis austatten möchte .. leider tappe ich ein wenig im Dunklen was TÜV und Eintragung angeht. Der Chevy besitzt nur einen US Titel und muss somit einer Vollabnahme unterzogen werden. Wie ist das mit dem Motor(V8)... und Getriebe und Hinterachse?? Alle 3 Komponenten sind Ü30 aber leider in dieser Serie noch nicht verbaut.. erst ab `55 . Kann mir da jemand Tips geben.. evtl. Datenblätter.. oder Eintragungsnachweise eines gleichwertigen Modeles??
Gruß Sandro ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #2

  • Maische
  • Maisches Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3349
  • Dank erhalten: 533
Moin. Willst du eine H-zulassung anstreben?

Mit nem 305 wirst kein H bekommen fürchte ich. Wenn dann mit viel Glück. Das sind meines Erachtens nach Blocks mit mittig verschraubten Ventildeckeln und einteiligem KW Dichtring hinten. Die gab's ab 87... den 302er gabs bis 86!

Das 350er Getriebe und die 10-bolt sollten kein Problem darstellen.

Ansonsten auf LKW anmelden und als Youngtimer versichern. Kommt günstiger auf Dauer als alles umzufrickeln.
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
- ´04 er Opel Vectra C Caravan 3,2 V6 Schalter (verkauft)
- ´06 er Citroen C2 1,4i Confort (Daily-Rennsemmel!)
- ´07 er Honda VTR 1000 F (in rot)
- ´15 er Smart 42 Prime 0,9T (Das Kackfass ist wech!)
- ´16 er Ford Focus Turnier - Red Edition 1,0 EcoBoost
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Maische.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cci

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #3

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 26
Es gibt nur eine person die dich da wirklich fachkundig beraten kann: Dein TÜV Inspektor. Alles andere ist HörenSagen ohne Garantie auf Zulassung. Geh zum TÜV, zur not zu 2 oder 3 Stellen, rede mit denen sachlich fundiert. Das fasst du mit denen schriftlich in einem Lastenheft zusammen. Dann kannst du anfangen umzubauen..gerne mal zwischendurch mit dem Fahrzeug da vorbei...Im Gegensatz zu vielen Behauptungen sind die meisten TÜVler Autofans und nicht Autohasser. Kann sein das du halt mehrere aufsuchen mzsst...aber der macht dir das Leben dann leichter. machen wir schon immer so und klappt besser als "ichkenndaein" oder "Ichhabssoundso"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cci

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #4

  • Cci
  • Ccis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Guten Morgen...danke an Euch zwei ;) Maische der 305 Smallblock Gen II wurde von '76 bis 2002 verbaut. Meiner ist zwischen 80 und 84 verbaut worden ( Camaro/Nova z.B ). Also die 30 iger Marke hat er auch überschritten.
Ganz ehrlich gesagt muss ich nicht unbedingt eine H Zulassung haben LKW reicht mir da auch. Mir geht's eher um die 123 PS des 235 straight-6 Engine :silly:. Aber theoretisch dürfte das keine Problem darstellen?? Ich hab mich mal umgeschaut auf diversen Treffen und hab einige gefunden die V8 Motoren verbaut haben, nur leider war keiner dabei der mir was dazu sagen konnte :dry:
Ich hab mich halt so ein bisschen schlau gemacht und hab "gehört" das ein Vergleichsgutachten...das ganze ein wenig einfacher machen würde. Aber wie Carvolucci schon sagte da hört man viel.. Wenn alle Stricke reißen passe ich beide Motoren an und Adaptiere solange den 235 auf das 350iger :woohoo: Hauptsache der Pickup bekommt dann seine deutsche Zulassung.
Heut geht erst mal der Rahmen, Kabine und die Ladefläche zum Strahlen dann kann ich so langsam mal loslegen :hurra:
Gruß Sandro ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #5

  • ElCamino1970
  • ElCamino1970s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 68
Dein PU ist 51er Jahrgang, der Motor aus den 80ern.
Für ein H darfst Du einen "zeitgenössischen" Motor drin haben bis max Bj. 61.
Ich denke Maische meinte dieses mögliche Problem.
Der 305cui ist der gleiche Block wie der 350cui. Das Innenleben macht den Unterschied.
Was man auf Treffen sieht, würde ich immer anzweifeln. Ganz oft werden die Motoren getauscht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beste Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cci

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #6

  • Lonewolf
  • Lonewolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • V8 - was sonst ...
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 89
wie schon geschrieben .

suche dir den tuevler deines geringsten Misstrauens und spreche mit ihm alles ab.

bei uns zb wird so gehandelt , dass der Umbau 30 Jahre alt ist oder hätte vor 30 Jahren gemacht worden können.

da wäre rein theoretisch schon ein tbi Motor möglich.

die ersten Tage ja glaube schon in Mitte der 80 er....
Nicht jeder 16 Ventiler ist auch ein V8 !

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Die "L.E. US-Car Cruisers Leipzig" prä­sen­tie­ren
Das 5. "American Weekend" in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cci

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #7

  • Maische
  • Maisches Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3349
  • Dank erhalten: 533
Die Centerbolt Smallblocks mit einteiligem KW Simmerring wurden erst ab 86/87 hergestellt. Das ist Fakt. :whistle:

Auf dem Block müsste eine Gussnummer stehen. Die ist ausschlaggebend.

Bevor man eine Abnahme macht, ist es IMMER ratsam VORHER mit dem Tüver zu sprechen. Egal bei welcher größeren Änderung. Sofort alle Unterlagen und Fotos, Dokumentation, Ausdruck von den Daten der verbauten Komponenten... usw mitbringen.
Das hilft ungemein. Dann bist du auch auf der sicheren Seite und kannst in Ruhe deinen Wagen fertig stellen.
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
- ´04 er Opel Vectra C Caravan 3,2 V6 Schalter (verkauft)
- ´06 er Citroen C2 1,4i Confort (Daily-Rennsemmel!)
- ´07 er Honda VTR 1000 F (in rot)
- ´15 er Smart 42 Prime 0,9T (Das Kackfass ist wech!)
- ´16 er Ford Focus Turnier - Red Edition 1,0 EcoBoost
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Maische.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #8

  • Maische
  • Maisches Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3349
  • Dank erhalten: 533
BTW:

Du kannst den Reihensechser auch richtig aufblasen. Dann schruppst du damit so manchen V8 weg! B)
Die Blocks sind sehr gut und werden oft unterschätzt.
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
- ´04 er Opel Vectra C Caravan 3,2 V6 Schalter (verkauft)
- ´06 er Citroen C2 1,4i Confort (Daily-Rennsemmel!)
- ´07 er Honda VTR 1000 F (in rot)
- ´15 er Smart 42 Prime 0,9T (Das Kackfass ist wech!)
- ´16 er Ford Focus Turnier - Red Edition 1,0 EcoBoost
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Maische.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #9

  • Lonewolf
  • Lonewolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • V8 - was sonst ...
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 89
Maische schrieb:
Die Centerbolt Smallblocks mit einteiligem KW Simmerring wurden erst ab 86/87 hergestellt. Das ist Fakt. :whistle:
;)

86/87 ----> 2017 ... 30 jahre .... grundvoraussetzung gegeben, bei uns zumindest.
Nicht jeder 16 Ventiler ist auch ein V8 !

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Die "L.E. US-Car Cruisers Leipzig" prä­sen­tie­ren
Das 5. "American Weekend" in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #10

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 26
Nur nebenbei...ich habe einen revidierten 283 mit Powerglide da von 1960
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #11

  • Cci
  • Ccis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Mahlzeit :woohoo: Also Fakt ist das der 305 Smallblock GM 14010201 D34 von `84 und kein Centerbolt ist :whistle: . Carvoluccio nettes Angebot...aber ist ja auch ein V8 und meiner von `84 kommt doch auch an die 30 :silly: Außerdem hab ich nen 235 von 55 aus nem Apache die revidiere ich beide. Das Problem wird darin liegen das die V8 Motoren erst ab `54-`55 eingesetzt wurden... das macht mir sorge.
Lange rede kurzer Sinn ich hau mich lieber morgen mal bei Tüver hin :haumichweg:
Gruß Sandro ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #12

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 26
Deswegen wäre ein V8 Antriebsstrang aus einem 57er oder 60er pickup einfacher zu erklären dacdie 10jahres differenz eingehalten würde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

'51 Chevy 3100 5 Window Motor und Getriebeumbau 1 Monat 3 Wochen her #13

  • Cci
  • Ccis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Da haste wohl recht.
Gruß Sandro ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

Wer ist online

  • hosnlari
  • Dirk1234
  • hypernate
  • Dellenking
Go to top

© Chevy Forum | Mark Mager 2006 - 2017