Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4L60E, 4L80E Wann wird der Wandler geblockt?

4L60E, 4L80E Wann wird der Wandler geblockt? 3 Wochen 4 Tage her #1

  • stepko
  • stepkos Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
Tach allerseits,
kennt sich hier jemand mit Getrieben (4L60E/4L80E) aus?
Ich habe einen Vortec LQ4 Motor in einen G20 Van eingebaut. Der Motor kam aus einem 2004 Silverado und lief mit einem 4L80E Getriebe. Habe dem Steuergerät mit HP Tuners VCM Editor gesagt, daß es jetzt mit einem 4L60E zusammen arbeitet.
Es schaltet alle Gänge durch, nur weis ich nicht, ob die Wandlerverrigelung auch funktioniert.

Es ist auf alle Fälle eine PWM Steuerung im Getriebe vorhanden, die erste Serie hatte das nicht.

Und weis jemand, wozu die Spule 3-2 da ist?
Die Spulen 1-2 und 2-3 schalten die vier Gänge durch.
Kennt sich da jemand aus??? :(
Hab die Lizenz zum Schrauben rausdrehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4L60E, 4L80E Wann wird der Wandler geblockt? 3 Wochen 1 Tag her #2

  • Mario-VAN
  • Mario-VANs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
Die Wandlerüberbrückung merkt man ja während der Fahrt:
Die Drehzahl sinkt noch ein kleines Stück, sobald man nicht mehr beschleunigt.
Wenn man dann wieder etwas mehr Gas gibt, dann steigt die Drehzahl etwas, weil die Wandlerüberbrückung offen ist.

Ein Kontakt am Bremspedal öffnet sie übrigens auch.
Klar, denn sonst würde der Motor an der Ampel oder bei Vollbremsung abgewürgt.

Oft stimmt etwas mit dem Kontakt nicht, und die Überbrückung wird dann niemals aktiviert.
Das erzeugt hohen Getriebeverschleiß und -Temperaturen.

Spule 3-2 heißt auch "downshift valve".
Es steuert wohl das 2-4 Band, und die 3-4 Kupplung. google mal nach dem Begriff, Details kenne ich nicht.

This solenoid is electrically pulsed at 50 cycles per second. The PCM operates the 3-2 valve at 90% duty when the transmission is in 2nd, 3rd and 4th gear. During a 3-2 downshift, the solenoid duty is reduced to control the exhaust of 3rd accumulator fluid through the 3-2 valve.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:4L60E, 4L80E Wann wird der Wandler geblockt? 2 Wochen 6 Tage her #3

  • Grenzländer
  • Grenzländers Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 21
Ergänzend zu vorherigen Beitrag: Die Wandlerbrücke geht um 3. und 4. Gang rein, wie beschrieben bei wenig lasst. Gut testen kann man es, wenn man konstant Fährt und das Bremspedal mit den linken Fuß leicht antipt, während man mit dem rechten Fuß das Gas konstant hält. Die Drehzahl muss für 1-2 Sekunden minimal ansteigen und dann auf den ursprünglichen Wert zurück gehen. Bei unter 80kmh sollte es noch der 3. Gang sein, ab 90 kmh dann der 4. Gang. Aber das kann je nach Übersetzung auch variieren.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
´97 Canada Astro Starcraft, KME Nevo, 255/60R15 Cooper Cobra auf 9J, MadMax Pipe, HiJacker, ca. 177.000 mls
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

Marktplatz

Wer ist online

  • kasjak2000
  • mb1
  • kkk969
  • Blazer-ZR2
  • V8-Treiber
  • hypernate
  • Mproper
  • ThomasP.
  • Oldfield
  • Mopar_Driver
  • Mac79
  • Yukon96
Go to top

© Chevy Forum | Mark Mager 2006 - 2018