Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bodenbelag im Van

Bodenbelag im Van 1 Monat 2 Wochen her #1

• Mister-x
  • Mister-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

hab heute mal einen Teil meines Fußbodens rausgenommen. Der Vorbesitzer hatte auf dem Blech 2 Lagen Schaumstofffolie (wie unter Laminat), darauf OSB-Platten und anschliessend Teppich verlegt. Das Bodenblech fängt schon teilweise an zu rosten. Ich werde jetzt mal den kompletten Boden rausnehmen und mich ums Bodenblech kümmern.
Wie habt Ihr denn den Boden aufgebaut ? Dämmung ? OSB-Platten?
Oben drauf kommt auf jeden Fall wieder Teppich.

Gruß Maik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodenbelag im Van 1 Monat 2 Wochen her #2

• Mr. Horsepower
  • Mr. Horsepowers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 53
Nabend,

ich wahr mit den zeug sehr zufrieden www.adms-shop.de/

Gruß Andy
Camaro 76`LT 5,7

Blazer 85`K5 M1009 6,2 (Sold)

MB W124 220TE 95`

MB W107 350SLC 74`

Bodenbelag im Van 1 Monat 2 Wochen her #3

• Explorer-6.5D
  • Explorer-6.5Ds Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 46
Mister-x schrieb:
... Der Vorbesitzer hatte auf dem Blech 2 Lagen Schaumstofffolie (wie unter Laminat), darauf OSB-Platten und anschliessend Teppich verlegt. ...
Wie habt Ihr denn den Boden aufgebaut ? Dämmung ? OSB-Platten?
Oben drauf kommt auf jeden Fall wieder Teppich.

Gruß Maik

Bei der Schaumstofffolie dürfte es sich um Trittschalldämmung handeln. Von nochmals OSB-Platten würde ich abraten. Die bringen viel (unnötiges) Gewicht, außerdem haben sie einen hohen Diffusionswiderstand. Somit kann einmal unter die Platten eingedrungene Feuchtigkeit kaum mehr entweichen. Die Folgen siehst Du gerade bei Deinem Van.
Ich würde mich am Original-Fußbodenaufbau orientieren, also druckfeste Dämmung (diffusionsoffen) und darauf Auslegware/Teppich.

Bodenbelag im Van 1 Monat 2 Wochen her #4

• Bloodigy
  • Bloodigys Avatar
  • Senior Boarder
Ich hab bei mir den Boden schon komplett raus und werd ich auch neu behandeln.
Allerdings hab ich mir für drunter schon etwas neues raus gesucht, wie Mr. Horsepower schon geschrieben hat "amds", da eine Dämmschicht und dann direkt Parkett drüber, das ich aber nicht in die Karosse schrauben werde, da es ja direkt durch bis nach außen geht und diese Stellen dann rostanfällig werden.
Parkett lässt sich besser sauber halten und Wasserschäden sind dort schneller erkennbar.

Bodenbelag im Van 1 Monat 1 Woche her #5

• Mister-x
  • Mister-xs Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Onlinehändler, da werd ich wohl meine Sachen bestellen.

Das mit dem original Aufbau, also Dämmung und Teppich hört sich gut an. Aber da das Bodenblech ja nicht glatt ist bin ich noch am überlegen wie ich den Boden zumindest im Mittelteil eben bekomme, eventuell doppelte Dämmung?

Gruß Maik

Bodenbelag im Van 1 Monat 1 Woche her #6

• Bloodigy
  • Bloodigys Avatar
  • Senior Boarder
Dann bekommste einen wundervoll schwammigen Untergrund ^^
Um den Boden glatt zu bekommen musst du schon auch etwas drauf legen. Dünn und stabil wie OSB, Kunststoff, ähnliches. Würde ich wie gesagt nicht durch das Blech verschrauben, da an den Stellen der direkte Kontakt nach draußen ist. Der Boden sollte durch das Eigengewicht auf dem Boden bleiben und kann an den Seiten und an den Sitzbefestigungen gegen Rutschen gesichert werden. Teppich dann mit Kleber darauf befestigen.

Bodenbelag im Van 1 Monat 1 Woche her #7

• Explorer-6.5D
  • Explorer-6.5Ds Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 46
Bloodigy schrieb:
Dann bekommste einen wundervoll schwammigen Untergrund ...

Du scheinst keine Ahnung vom originalen, serienmäßigen Fußbodenaufbau in einem Wohnmobil-Van zu haben, denn der ist sehr dick, weich, federnd und höchst komfortabel und mit Hartmaterialien auf keinen Fall herstellbar!
Wer allerdings das Transporter-Feeling bevorzugt, kann natürlich Platten einbauen, sollte aber unbedingt auf das Gewicht achten, denn, abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht kann es ganz schnell passieren, dass nur noch eine Zuladung von 350-400 kg übrig bleibt!

Bodenbelag im Van 1 Woche 4 Tage her #8

• Mister-x
  • Mister-xs Avatar
  • Junior Boarder
So, hatte bei ADMS 8mm Unterbau-Vlies bestellt, danke nochmal für den Link. Läßt sich super verarbeiten. Aber die Konturen vom Bodenblech kann man damit nicht ausgleichen. Im hinteren Bereich unter dem Bett lege ich es doppelt als Schallschutz. Im mittleren begehbaren Bereich werde ich eine dünne Lage Filz legen, dann eine Alu/Kunstoffplatte 2mm um einen glatten Boden zu erhalten, darauf dann 2 Lagen Unterbaufilz und darauf Teppich.

Gruß Maik

Bodenbelag im Van 1 Woche 4 Tage her #9

• Bob-G20
  • Bob-G20s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 7
Bei mir habe ich das sie folgt gelöst:

Um das Trapezblech auszugleichen, habe ist alukaschierte Dämmwolle genommen. Das dämmt gegen Temperatur und Schall.

Da die Hohlräume jetzt zu sind, kann sich auch kein Kondenswasser bilden.

Darauf habe ich dann 12er OSB verlegt. Befestigt hab ich die Platten mit den Konsolenplatten und den Gurtschienen. Ich bin zufrieden damit.

Nach 3 Jahren Testzeit, hab ich die Geschichte probehalber demontiert, um zu schauen, ob sich doch Rost gebildet hat. Der Boden ist noch genau wie vorher. Perfekt....
92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Marktplatz