Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #1

• Elrond
  • Elronds Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Leute,

Hab ein Problem mit den Export Scheinwerfern vom 99er Blazer. Die Scheinwerfer von meinem Hobel sind zu Hoch eingestellt, allerdings bekommt man Sie nicht verstellt da die Einstellschrauben angerostet sind und von den insgesamt 4 Schrauben sind 3 mehr oder weniger fest....

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem ? Versuche die Schrauben mit WD40 gangbar zu machen sind leider gescheitert bzw. probiere Ich morgen nochmal. Wäre es theoretisch Möglich die Schrauben durch Universalschrauben wie diese hier zu ersetzen ?

Möchte halt ungern ansonsten einwandfreie Export Scheinwerfer wegschmeissen bzw. um vermutlich teueres Geld welche besorgen.

lg
Manuel
lg
Manuel

1999er S10 Blazer
2010er Ford Crown Victoria P7B ex.Sheriff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #2

• roughboy
  • roughboys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 47
hi,
zwischen US und Export dürfte es keinen Unterschied geben.

Siehe hier findest du die Teilenummern:
www.wholesalegmpartsonline.com/showAssem...ukey_assembly=437922

Vielleicht findest mit den Nummer die passenden Teile.

schöne Grüße

PS: die Scheinwerfer würde ich nicht entsorgen.

Re:99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #3

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 68
Nimm doch die Scheinwerfer raus und versuch mit Rostlöser oder andere Mittelchen die Schrauben wieder Gangbar zu machen.
Immer Mensch bleiben
[url]Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.[/url]
1999 S-10 Blazer LT
Sportboot Freedom 200sc

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #4

• Elrond
  • Elronds Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Leute,

Danke für die Tips.

@roughboy: Dein Link ist Goldeswert, da wären die Teile von den Export Scheinwerfern gelistet die Ich brauchen würde. Leider halt nicht mehr Lieferbar..... :(

Zwischen den US und den Export Scheinwerfern ist ein mehr oder weniger gewaltiger Unterschied wie Ich herausfinden konnte, die komplette Halterung mit der Leuchtweitenregulierung und der Mechanismus der Einstellschrauben ist anders. Man kann nicht einmal das US Braket an einen Export Scheinwerfer schrauben da die Haltepunkte anders sind. :(

Wegschmeissen will Ich die eh nicht, am liebsten wärs mir man könnte die Schrauben einfach durch was anderes tauschen.

@heliklaus: Wird gerade probiert. Mal schauen ob Ich erfolg habe

lg
Manuel
lg
Manuel

1999er S10 Blazer

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #5

• Elrond
  • Elronds Avatar
  • Junior Boarder
Habe beide Scheinwerfer mal ausgebaut und einen soweit Zerlegt bis Ich die Bolzen mit den Einstellschrauben in den Händen hielt. Ich hab versucht die Bolzen mit Rostlöser zu behandeln, dies hat sich jedoch als erfolglos herausgestellt da wohl auch der Mechanismus im Inneren angerostet ist. Mehr rumspielen will Ich nicht da zu hohes Licht momentan immer noch besser ist als gar kein Licht bzw. ein Auto ohne Scheinwerfer und Ersatzscheinwerfer sind kurzfristig wohl auch nicht auftreibbar (Muss Ich mir wohl bei gelegenheit 1 Paar als Reserve auf Lager legen für Notfälle).

Jedenfalls gibts zumindest den Bolzen für die Scheinwerfer ohne Verstellmechanismus noch NEU

Fraglich ist hier jedoch ob Bastelleien mit Blechstreifen und Muttern bei der Scheinwerferverstellung Pickerl bzw. TÜV Konform sind.... Man müsste dann jedes mal zum Justieren den Scheinwerfer ausbauen...
lg
Manuel

1999er S10 Blazer

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #6

• dhirt
  • dhirts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 13
Export / EU Scheinwerfer: Sind aus Glas und haben eine elektronische Lichtweitenregulierung. Konnte die auch nirgends mehr bestellen. Habe irgendwie im Kopf dass die damals von Bosch gefertigt wurden. Weiss aber nicht mehr woher ich diese Info habe und habe sie auch nie überprüft.

Ich habe im Winter bei Rockauto welche von DORMAN für ca. 40$ je Stück (US Version) bestellt. Kamen sogar mit installierten Birnen und passten problemlos. Habe sie nach Gefühl eingestellt (gegen Hauswand geleuchtet) und dann von der Garage korrekt einstellen lassen.

Falls du möchtest kann ich mal schauen ob ich bei meinen alten den Mechanismus ab kriege. An deiner Stelle würde ich mir die Mühe aber nicht machen und einfach die US Version installieren. Habe ehrlich gesagt noch nie erlebt dass jemand die Lichtweitenregulierung benutzt hat.

Re:99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #7

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
Die Niveauregelurierung (Höhenverstellung) wird beim TÜV überprüft.
Immer Mensch bleiben
[url]Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.[/url]
1999 S-10 Blazer LT
Sportboot Freedom 200sc

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #8

• dhirt
  • dhirts Avatar
  • Platinum Boarder
Dann entfernst du halt den Schalter im Innenraum und machst ein schwarzes Stück Kunststoff hin... :whistle: Weder die Schweinwerfer noch die Motoren für die Höhenverstellung sind noch erhältlich. Wüsste jedenfalls nicht wo.

Re:99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #9

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
Hab letztes Jahr für 15€ zwei Scheinwerfer in eBay Autoteile geschossen. :silly:
Immer Mensch bleiben
1999 S-10 Blazer LT
Sportboot Freedom 200sc

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #10

• Elrond
  • Elronds Avatar
  • Junior Boarder
Hi,

@dhirt: Die Leuchtweitenregulierung funktioniert bei meinem Hobel ohne Probleme, leider sind bei den Scheinwerfern diese (pro Scheinwerfer 2 Stück) Torx Schrauben zum Einstellen der Scheinwerfer leider fest und nun wurde bei der Jährlichen Überprüfung natürlich gemeckert weil die Scheinwerfer zu Hoch eingestellt sind und nicht verstellbar sind.

Sind deine "EU" Scheinwerfer defekt ? Ich bräuchte eigentlich nur die Rückseiten sprich den "Befestigungsrahmen" mit der Leuchtweitenregulierung unten und den beiden Verstellschrauben oben. Das wäre klasse wenn Ich den Mechanismus bekommen könnte.

@Heliklaus: Fraglich ist halt ob hier eine eventuelle Modifikation am Verstellmechanismus gedultet wird oder ob dieser im "Originalzustand " sein muss. Sonst wärs ja mehr oder weniger "einfach".

Waren deine 15€ SW US oder Euro Spec ?

@All: Hatte jemand von euch mit den US Scheinwerfern schon mal Probleme bei der Überprüfung ? Wäre ja schlimmstenfalls wirklich eine Option.. Der Symetrische Lichtkegel fällt dann aber vermutlich auf ?

Danke für eure Unterstützung

lg
Manuel
lg
Manuel

1999er S10 Blazer

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #11

• dhirt
  • dhirts Avatar
  • Platinum Boarder
Hi

Bei meinen ausgebauten EU Scheinwerfer waren die Reflektoren zu matt. Auch habe ich mal von unten her Löcher reingebohrt weil Sie immer wieder Wasser zogen. Wo weiss ich auch nicht. Hatte mal alles mit Silikon abgedichtet. Der Verstellmechanismus ist aber in Ordnung und die Lichtweitenregulierung hat zum Zeitpunkt des Ausbaus funktioniert. Kannst die gerne haben. Sind jedoch hier bei mir in der Schweiz. Wobei wenn ich den Mechanismus abkriege geht es ja noch mit den Versandkosten.

Grüsse
Dominik

Re:99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #12

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
Die Ersatzscheinwerfer passen, mehr interessiert mich nicht. Weiss nur, das sie die selben Glasgnuppel vorne haben wie am Auto.
Immer Mensch bleiben
1999 S-10 Blazer LT
Sportboot Freedom 200sc

Re:99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #13

• roughboy
  • roughboys Avatar
  • Platinum Boarder
Hi,

die LWR ausbauen (Stilllegen) wäre zwar möglich, nur das Gesetz spricht dagegen.

Auszug aus dem Mängelkatalog für §57a (nur in Österreich gültig):

4.1.5 Niveauregulierungseinrichtung (falls vorgeschrieben)
funktioniert nicht / fehlt SM
manuelle Vorrichtung kann vom Fahrersitz aus nicht betätigt werden SM

Leuchtweitenregulierung:
Kraftwagen, die nach dem 01. August 1997 genehmigt oder nach dem 01. August 1998 erstmalig zum Verkehr zugelassen wurden, müssen mit einer automatischen (falls erforderlich) oder vom Lenkersitz aus zu betätigenden Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung im Sinne der Richtlinie 76/756/EWG versehen sein.
Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen für Abblendlicht müssen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein (ausgenommen anders genehmigt).

LG

PS: Hab ähnliches Problem bei einem Scirocco Bj.1990, LWR Motor defekt - Den Motor gibt es aber nicht mehr. Leider muss der Hersteller nur für 10 Jahre für die Ersatzteil garantieren.

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #14

• Elrond
  • Elronds Avatar
  • Junior Boarder
Hi,

@dhirt: Ich schick dir ne PN !

@roughboy: Also würden US Scheinwerfer beim Eurospec Blazer nicht fürs Pickerl taugen, da der nicht ohne LWR Einzelgenehmigt ist...

Ists beim Scirocco ähnlich schwierig an die LWR zu kommen ? Der hat ja zumindest nicht solche Kleinserienspezial Scheinwerfer... Wobei bei meinem 92er Corrado G60 (70 Liter Tank statt 55 Liter) wars auch ganz lustig eine Benzinpumpe zu finden bzw. kostet die bei VW Classic Parts neu 400€....

lg
Manuel
lg
Manuel

1999er S10 Blazer

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #15

• dhirt
  • dhirts Avatar
  • Platinum Boarder
Habe vorhin aus Neugier mal bei den Behörden nachgefragt. Ohne Xenon Schweinwerfer braucht es in der Schweiz keine Leuchtweitenreguliertung.

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #16

• roughboy
  • roughboys Avatar
  • Platinum Boarder
Morgähnnnn,

bei uns in Ö kommts halt auch auf den Prüfer an. Er sollte die Funktion prüfen, wenn die LWR verbaut ist, aber manche vergessen drauf. Und wenn keine LWR verbaut ist, muss der Prüfer die genauen Richtlinien bezügl. Genehmigung und so schon wissen. der Vorteil bei unseren Vehikeln ist, dass sich nur wenige auskennen. ist ja auch kein Golf.

lg

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 1 Jahr 2 Monate her #17

• Elrond
  • Elronds Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

Dank der Schrauben welche Ich von Dominik (dhirt) erhalten habe ist die Verstellung bei meinem Wagen wiederhergestellt.

Ich habe die Schrauben vor dem Umbau mit ein paar Tropfen Feinmechaniköl behandelt und ein paar mal auf beide Endpositionen gedreht damit sich das Öl auf der gesamten Schraube verteilt.

Da wohl Werksseitig kein Öl oder Fett auf den Schrauben war würde Ich jedem mit einem EuroSpec Wagen empfehlen dies nachzuholen.

lg
Manuel
lg
Manuel

1999er S10 Blazer

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 11 Monate 3 Wochen her #18

• loeslich
  • loeslichs Avatar
  • Fresh Boarder
hi, ich hab EXAKT dasselbe Problem mit den Stellschrauben. Alle 4 sind komplett fest. Kann mir jemand sagen ob diese hier passen könnten ?

www.wholesalegmpartsonline.com/products/...824377/16533287.html

im fließtext steht etwas von t84 export-scheinwerfern
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

99er Blazer Scheinwerfereinstellschrauben 4 Wochen 1 Tag her #19

• Elrond
  • Elronds Avatar
  • Junior Boarder
Servus,

Sorry, war leider schon länger nicht mehr hier Unterwegs.. Im Prinzip sollte es der Teil mit der Nr. 19 sein, das ganze halt 4x.

Ich montiere die "Euro" Scheinwerfer nur mehr beim "Pickerl" (HU), damit nix passieren kann.

lg
Manuel
lg
Manuel

1999er S10 Blazer
Letzte Änderung: 4 Wochen 1 Tag her von Elrond.
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden