Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S10 Reifen/Felge Kombi

S10 Reifen/Felge Kombi 3 Wochen 1 Tag her #1

• Wodie02
  • Wodie02s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,
hoffe ihr habt Weihnachten gut über die Bühne gebracht :)
Da die Winterzeit vor der Tür steht, und meine Reifen schon mehr als schlecht sind, brauch ich unbedingt neue. So jetzt zu meiner Problematik. Habe nen 98 S10 2,2l 2WD. Mittlerweile habe ich gemerkt wie schwer ist hier Reifen bzw. Felgen zu finden.
Habe momentan vorne und hinten 235/70/15 drauf. Hinten passt es (da sind Spurverbreiterungen drauf) nur vorne schleift er.
Jetzt würde ich gerne hinten die gleichen Reifen rauf ziehen, und vorne schmalere.
Meine Frage.
Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Irgendwie finde ich keine vernüftigen, und was meint ihr würde vorne gehen, damit es nicht schleift?
Hab mir im gleichen Zug überlegt, ob ich die Felgen nicht gleich ein wenig aufarbeiten lassen. Würde siche ja ergeben. Weil neue gibt es hier so gut wie garnicht (oder hat wer ne Idee)
Wäre über jede Hilfe erhaben
Gruß Sascha
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

S10 Reifen/Felge Kombi 3 Wochen 1 Tag her #2

• bigben-65
  • bigben-65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 94
Zur Reifengröße 235/70/15 würden 215/75 R 15 Reifen "passen".

:guckhier: www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm ...

Reifen in beiden Größen gibt´s (z.B.) hier ... www.giga-reifen.de/index.html ... da solltest Du was "passendes" finden.
1988 Chevrolet Blazer K5 - 350 cui
1987 Harley Davidson Softail FXSTC
1995 BMW Touring 520 - Alltagsauto+Hundetransporter

Re:S10 Reifen/Felge Kombi 3 Wochen 1 Tag her #3

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 80
Sind die 235/70 15 nicht die originale Bereifung?
Schleift es wegen der Höhe oder Tiefe?

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, Klaus

1999 S-10 Blazer LT/Stand Dez.17 300000km
Sportboot Freedom 200sc

Re:S10 Reifen/Felge Kombi 3 Wochen 1 Tag her #4

• Wodie02
  • Wodie02s Avatar
  • Fresh Boarder
HI,
danke für die Antwort zwecks den Reifen. Werde nachher gleich mal schauen.
Was ich vergessen habe zu erwähnen :) Seit dem Wechsel von den alten zu den neuen Felgen
stimmt der Tacho nicht mehr so ganz. Er zeigt weniger an, fährt aber schneller. Meint ihr,
wenn ich nen niedrigeren Querschnitt nehme, dass sich das wieder einpendelt? Mich hat es
nicht gestört, und auch sonst wäre es "egal" nur so am Rande.

Ne ich hatte vorher 16 Zoll drauf, die wesentlich kleiner waren. Glaub 215er waren das (muss aber schauen, hab noch eine alte im Keller)
Es schleift wegen der Breite. Wenn ich komplett einschlage, schleift er am ?Querlenker/Koppelstange?.

Re:S10 Reifen/Felge Kombi 3 Wochen 1 Tag her #5

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
Welche Reifengröße ist den in den Papieren eingetragen? Wenn originale Größe drauf sind, wie können die dann schleifen?!

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, Klaus

Sportboot Freedom 200sc

S10 Reifen/Felge Kombi 3 Wochen 20 Stunden her #6

• Maische
  • Maisches Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 555
Sind das die original für dein Fahrzeug passenden 15" Felgen, welche jetzt da drauf sind?

Sollten es Zubehörfelgen sein, muss nicht nur die Zollgröße im Durchmesser passen. Es gibt dann noch die Felgenbreite (ist diese größer, zieht den Reifen weiter auseinander), und die Einpresstiefe. Die kann positiv oder negativ sein. Das wird von der Anlagefläche der Felge zur Position der Felgenmitte gerechnet. Passt das nicht richtig, steht die Reifenflanke zu weit nach außen, oder zu weit nach innen. Dazu am besten mal googeln.

Man kann nicht einfach "15 Zoll" Felgen nehmen, und hoffen, dass sie passen.
Gruß

Basti !!

- ´87 er Pontiac Firebird Formula 305 und T5 Schaltgetriebe
- ´83 er Chevy Blazer K5 (M1009, seit 06/2014 in Vollrestauration)
- ´04 er Opel Vectra C Caravan 3,2 V6 Schalter (verkauft)
- ´06 er Citroen C2 1,4i Confort (Daily-Rennsemmel!)
- ´07 er Honda VTR 1000 F (in rot)
- ´15 er Smart 42 Prime 0,9T (Das Kackfass ist wech!)
- ´16 er Ford Focus Turnier - Red Edition 1,0 EcoBoost

S10 Reifen/Felge Kombi 3 Wochen 7 Stunden her #7

• Wodie02
  • Wodie02s Avatar
  • Fresh Boarder
Morgen,
also ich hätte vorher selbst mal schauen sollen, dann wüßte ich wahrscheinlich die Antwort ;)
Habe gestern meine alte Felge sowie die "neue" Felge verglichen. Beide haben die gleichen Daten, es sind lediglich verschiedene Reifen drauf gezogen.
15 Zoll 7J. Es steht nur bei einer die Einpresstiefe drinnen, aber da die Felge so passt (auch optisch von innen gemessen), und nur der Reifen schleift sollte es ja passen. Auf der alten waren 205/75/15 und auf den neuen 235/70/15.
@maische: ja klar, dass verstehe ich. Aber bei nem S10 mit 2WD gibt es sowieso nicht viele Möglichkeiten leider.
Meine Frage. Ich würde da jetzt Geld in die Hand nehmen, und die Felgen aufarbeiten lassen. Was meint ihr? Oder gibt es hier in Europa auch Felgen die man eintragen kann? 16 oder 17 Zoll wäre schon was anderes?
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Re:S10 Reifen/Felge Kombi 2 Wochen 6 Tage her #8

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
Könntest du auch mal meine Frage beantworten?

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, Klaus

Sportboot Freedom 200sc

Re:S10 Reifen/Felge Kombi 2 Wochen 6 Tage her #9

• Wodie02
  • Wodie02s Avatar
  • Fresh Boarder
Servus,
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
"Auf der alten waren 205/75/15 "
Sprich diese sind eingetragen. Damals war eine Felge kaputt, und ich musst Felgen/Reifen mit 235/70/15 nehmen.

Re:S10 Reifen/Felge Kombi 2 Wochen 6 Tage her #10

• Heliklaus
  • Heliklauss Avatar
  • Platinum Boarder
Wodie02 schrieb:
Servus,
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
"Auf der alten waren 205/75/15 "
Sprich diese sind eingetragen. Damals war eine Felge kaputt, und ich musst Felgen/Reifen mit 235/70/15 nehmen.
Du scheinst ein Scherzkeks zu sein.
Was hat das Wort "alten" mit Eintragung zu tun?
Wem erschließt sich aus dem Satz "Auf der alten waren 205/75 15", das es die eingetragene Größe ist? Mich interessierte die jetzige Eintragung im Schein, um Hintergrundwissen zu erhalten. Du hättest ganz einfach schreiben können "Im Fahrzeugschein ist eingetragen XXX/XX XX".

Dann noch was, 205er waren drauf und du machst einfach 235er rauf und wunderst dich über schleifen. Über die Tachoabweichung würde ich mir auch mal Gedanken machen.
Einpresstiefe ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Die positive oder negative ET kannst auch selbst
nachmessen.
Gruß, Klaus

Sportboot Freedom 200sc

Re:S10 Reifen/Felge Kombi 2 Wochen 3 Stunden her #11

• Wodie02
  • Wodie02s Avatar
  • Fresh Boarder
Hi,
ab und an ;) Ne hast ja Recht. sorry .Im Fahrzeugschein sind die 205/75/15 eingetragen.
Leider ist mir hier ja die Felge gebrochen, deswegen musste ich neue besorgen, und die waren ja drauf gezogen. Hatte leider keine andere Möglichkeit :(. Wegen der ET. da habe ich nachgemessen, das wäre die gleiche.
Was ich mich jetzt frage. Auf die momentanen Felgen kann ich ja dann problemlos 205er drauf ziehen, dann sollte wieder alles passen. Allerdings steht auch im Raum gleich neue Felgen zu kaufen. Nur zum Thema Passgenauigkeit bzw. Bezugsquelle, kenne ich mich hier nich so aus. Auch wegen dem Gutachten wird es hier nicht einfach werden oder?
Danke dir
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Marktplatz