Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuerungen der LKW Besteuerung

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #1

  • Bob-G20
  • Bob-G20s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 7
Hey ho. Ich habe akuell einen Tahoe 6,5 Diesel in Aussicht.
Gut erhaltenes Fahrzeug. 2 Sitzer, Lkw Zulassung.

Ein bekannter Autoschrauber hat mir aber davon abgeraten, da er der Meinung ist, dass die Regierung 2017 neue Bestimmungen erlassen hat, welche die Bedingungen für die LKW Steuer regeln.

Demnach werden nur noch Single Cabs und King Cabs also Lkw versteuert werden.

KEINE Double Cabs, KEINE Jeeps mit nur 2 Sitzplätzen.

Ist dem so?
92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #2

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 10010
  • Dank erhalten: 446
frag Dein zuständiges Zollamt !!

Auch wenn es viele Leute immer nicht wahrhaben wollen: da sitzen Menschen, die reden können :fgrin:
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #3

Also die Regelung ist nicht neu. Fahrzeuge werden nach ihrer Bauart besteuert. Demzufolge soll ein LKW vorrangig zum transportieren von Ladung geeignet sein. Wenn nun die Fahrgastzelle größer als die Ladefläche ist, geht man von aus das es sich um einen Pkw handelt.
Ausnahmen bestätigen die Regel! Zum Beispiel VW T4 Doppelkabine. 6 Sitzplätze und LKW Zulassung. Dennoch kann es vorkommen das so ein T4 rückwirkend als Pkw besteuert wird eben wegen der 6 Sitzplätze.
Das wiederum liegt an der Software vom Zoll denn die ist neu, und wurde nicht wie man denkt vom Finanzamt übernommen. Dadurch werden immer wieder falsche bzw. nicht gerechtfertigte Steuerbescheide raus geschickt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #4

  • Bob-G20
  • Bob-G20s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 7
Also gibt es ab 1.1.2017 keine offiziellen Änderung diesbezüglich?

Weil die bisherigen Bestimmungen sind mir bekannt. Die Abhängigkeit des Laderaums zur Fahrgastzelle, jeder besteuert anders, usw. Kenn ich von meinem G20 und der Konferenzzulassung.

Da frag ich mich wo er das wieder gehört hat...

Wenn der nämlich kein LKW Besteuerung bekäme, wird es ziemlich teuer bei einem 96er 6,5er Diesel.

Der Anruf beim Zollamt ist an sich auch keine schlechte Idee
92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #5

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 28
Es gilt nach wie vor: Wenn die Ladefläche grösser ist wie der Innenraum von gaspedal bis Rückwand Sitzfläche ist es ein LKW.

Ich habe die info da ich Godzilla als PKW zulassen will und nicht als LKW da ich am WE Trailer ziehen will
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #6

Also Kontakt zum Zollamt ist erstmal der beste Weg!
Wenn das aber nen geschlossener Geländewagen ist, dann seh ich da schwarz!
Mittlerweile verlangen die selbst bei 1 1/2 Kabinen das die Notsitze nicht eingetragen sind. Beim aktuellen Ford Ranger muß sie in Einzelfall sogar ausgebaut werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #7

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 10010
  • Dank erhalten: 446
Carvolucci schrieb:
... da ich Godzilla als PKW zulassen will und nicht als LKW
Wie soll das denn gehen???
Das wird ja wohl nix. B)
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #8

  • Assel
  • Assels Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 167
da werden die hinteren Sitze weg müssen und evtl. ne Trennwand muss rein. Ich würd auf jedenfall vorher anrufen und mich erkundigen... Bei uns gilt zb. alles was mehr als 3 Sitze hat ist kein LKW (steuertechnisch) und natürlich ladefläche zu personenfläche 1.5/1

Und zum Thema Trailer ziehen am WE: in vielen Bundesländern ist das erlaubt solang es sich um offensichtlich privates handelt! also Wohnwagen/Boot/motocrossmaschine etc. geht, ein Hänger voll mit Schutt oder Erdaushaub/Laub geht nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #9

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 10010
  • Dank erhalten: 446
Assel schrieb:
in vielen Bundesländern ist das erlaubt solang es sich um offensichtlich privates handelt!
uiuiui, vorsicht!
Die Zweckbestimmung des Anhängers ist glasklar definiert!!
Da steht: Anhänger zu Wohn- oder Sportzwecken. NICHTS anderes.

Beispiel: das Fohlen aus meiner Stute dürfte ich nicht transportieren. Es ist zwar privat und es sind "Sportpferde", aber das Fohlen ist noch nicht reitbar. Also ist die Geschichte KEIN Sportzweck! --> Fahrverbot!
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #10

Wenn ich mit meinem Anhänger Zelt Ausrüstung am Wochenende transportiere ist es nach Aussage der öffentlichen Polizei eine Privatfahrt und unterliegt nicht dem Sonntagsfahrverbot.

Gesetzeslage hab ich dann nicht weiter verfolgt.
Lieber stehend sterben als knieend leben.
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Spartan 01.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #11

  • Bob-G20
  • Bob-G20s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 7
Er hat 2 eingetragene Sitzplätze, hinten Ladenfläche. LKW Zulassung. Keine Trennwand, diese würde mich aber nicht stören, wenn ich eine einbauen müsste.

Der aktuelle Besitzer zahlt 172€ LKW Steuer. Seit ca. 5 Jahren.
Ich weiß, dass das keine Garantie für mich ist.

Ich schaue mir den Wagen morgen an. Da werde ich sehen, was im Brief/Schein steht.

Aber zugegeben: ich bin etwas nervös, da ich mich, außer Lesestoff, noch nicht mit dem 6,5er TD beschäftigt habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #12

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 28
Die Regelung ist eindeutig: Kein LKW darf ohne Sondergenehmigung am Sonn- und Feiertag einen Trailer ziehen...Nichtmal Godzilla einen 150kg Klaufix. Ist ein dummes Gesetzt, was aber nicht vor Anwendung schützt. Kostet 1 Punkt plus 120 Euro PLUS das selbe nochmal für den Halter wenn er nicht mit dem Fahrer identisch ist.

Ob dann die Rennleitung vor Ort gesunden Menschenverstand anwendet....auf die geringe Wahrscheinlichkeit würde ich mich nicht einlassen.

Aber wie schon der Uli Hoeness Apple und andere wusste: Wo es in D ein Steuergesetz gibt gibt es ein Schlupfloch. Und das ist einfach bei einem Pickup: ISt die Ladefläche offen ist es ein LKW..ist sie aber mit einem festen Deckel versehen der abschliessbar ist ist es...ein Kofferraum :gutidee: und somit ist es dann ein PKW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #13

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 10010
  • Dank erhalten: 446
Carvolucci schrieb:
.ist sie aber mit einem festen Deckel versehen der abschliessbar ist ist es...ein Kofferraum :gutidee: und somit ist es dann ein PKW
Scherzkeks ... wie naiv muß man sein :haumichweg:


Solltest Du unter Pkt. 5 der Zulassungsbescheinigung "PKW" eingetragen bekommen, dann sag bescheid. Ich wüßte gern, wer das umgeschrieben hat und würde dann auch dorthin fahren und das ebenso machen lassen. Wenn's klappt, kriegst ne Kiste Sekt und ne POrämie obendrauf.

Aber solange betrachte ich das als haltlose Träumerei.
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Lenagregory.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #14

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 28
Dann ruf den Chef vom TUV Süd an, abteilung Datenblatterstellung, und sag ihm das er ein haltloser ahnungsloser Träumer ist.

Und dann auch direkt VW...die eben aus dem Grund dem Anorak oder wie das hässliche Ding heisst eine abschliesbare Ladeflächenabdeckung verkaufen..aber den glaubt man ja eh nix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #15

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 10010
  • Dank erhalten: 446
Aus Deiner Antwort ersehe ich, dass Dein Pickup KEINE Pkw-Zulassung hat, richtig :mrgreen:


Carvolucci schrieb:
Dann ruf den Chef vom TUV Süd an, abteilung Datenblatterstellung
Ich kenn die Herren Gerst, Schönbrunn und Steixner aus der Abteilung in Vaihingen schon länger und habe mit denen bereits das Problem diskutiert ..... :hurra:


Ergebnis ist das selbe wie überall sonst auch, nämlich :to: :lloll:
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Lenagregory.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #16

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 28
Wenn du meine Beiträge verfolgst müsstes du sehen das Godzilla zwar hier ist aber noch nicht in der Mache...da andere Projekte anstehen..das Datenblatt habe ich aber schon....und mein TÜVler der den Wagen zertifiziert hat mit eben einem dieser drei genannten Herren gesprochen und von eben diesem kam der (ganz reguläre) Tip mit dem Kofferraumdeckel. Wurde nur selten angewandt da fast alle ja das gegenteilige wollen: LKW Steuer um zu sparen..da ich aber eine H bekommen werde wird es halt ein PKW...wie alles was aus unserer Werkstatt kommt mit ganz legalem TÜV
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #17

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 28
Wahrscheinlich beziehen sich die unwissenden auf eine Rechtslage..

z.B das hier (sperrig zu lesen )

www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr6450.php

Um es dir einfacher zu machen nehme ich mal ein Zitat heraus

Gegen diese Beurteilung spricht auch nicht die Anschaffung der Abdeckung der Ladepritsche. Vielmehr wird dadurch die bisher offene Ladepritsche zu einem eher für einen PKW typischen geschlossenen Laderaum, selbst wenn der Kläger diese Abdeckung aus Sicherheitszwecken wegen der regelmäßig beförderten Güter angeschafft hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #18

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 10010
  • Dank erhalten: 446
Dein Link bezieht sich allein auf das Steuerrecht. Das hat mit der StVZO nichts zu tun.

Da Du noch nichteinmal Zulassungsrecht von Steuerrecht unterscheiden kannst, macht es keinen Sinn, hier weiter mit Dir über den Punkt der Pkw-Umschlüsselung zu reden. :gelbekarte:

Alles was Du dazu bis jetzt von Dir gegeben hast, ist dummes Geschwätz ohne faktischen Hintergrund. :pinch:
Präsentiere hier nur einen einzigen von Lkw auf Pkw umgeschlüsselten Pickup .... wird nix gelle?
Solage Du das nicht kannst, bleibt Deine Aussage nur heisse Luft. :sick:

Träum weiter :blink:
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Lenagregory.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 1 Woche her #19

  • Carvolucci
  • Carvoluccis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 28
Wenn Argumente ausgehen wird getrumpt.....scheint modern zu sein

ICh halte mich da an die Rechtssprechung und die Vorgaben sowie an Fachleute..Wenn die alle sagen es geht Godzilla als PKW zuzulassen und du als keine Ahnung was du bist nicht...dann erwäge ich doch mich an die zu halten die mir die Stempel geben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 6 Tage her #20

  • Bob-G20
  • Bob-G20s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 7
Ich habe mir gestern den Boliden angeschaut. Bin zufrieden.
Pmd ist versetzt, kein blow by (nicht mal ein bisschen), kein Rost.

Und das bei 360000km. Diese merkt man am Fahrwerk. Er ist recht schwammig. Und das Getriebeöl riecht etwas verbrannt. Aber alles noch im grünen Bereich.

Er stand 9 Jahre trocken und wurde vom aktuellen Besitzer einer Komplettabnahme unterzogen, bei der auch die LKW Sache alles eingetragen wurde.

Ich ruf diese Woche beim Zoll an, erkundige mich. Wenn das hinhaut, ist er gekauft.
92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 6 Tage her #21

  • misa
  • misas Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 4
Hat das Sonntagsfahrverbot nicht auch mit dem Zul. GG zu tun? :S
Habt ihr in D keine Einklassierung in verschiedene Gewichtsklassen? :unsure:
Grüße ins Wunderland D

"Wer glaubt, Hinterfragt nicht--Wer Hinterfragt, glaubt nicht....."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 6 Tage her #22

  • Lenagregory
  • Lenagregorys Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 10010
  • Dank erhalten: 446
misa schrieb:
Hat das Sonntagsfahrverbot nicht auch mit dem Zul. GG zu tun?
na aber klar ... das müßtest Du doch noch wissen B)
Gilt für Solo-Lkw oberhalb von 7,5t, aaaaaaber immer, wenn das Lkwle nen Hängerle dran hat.

Also so ein Skoda Minipickup mit 1,6t ZGG und 700kg Klaufix hinten dran muß Sonntags stehen bleiben! - ABer die Dreiachssattelzugmaschine mit 7,4t darf fahren :woohoo:
Gruß, Gregor


*Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 6 Tage her #23

  • misa
  • misas Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 4
Hab grad mal geschaut.....Irre. Die spinnen die Deutschen....Bin grad am überlegen zum Treffen, da Reise ja auch mit Anhängele an.... :blink:
Aber auch egal, auf Hänger steht der kleine drauf, zur Not fahr den dann halt runter
Grüße ins Wunderland D

"Wer glaubt, Hinterfragt nicht--Wer Hinterfragt, glaubt nicht....."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 4 Tage her #24

  • Bob-G20
  • Bob-G20s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 7
Der Zoll hat mir eben die Auskunft gegeben, dass eine LKW Besteuerung nur möglich ist, wenn der Wagen nicht schneller als 150 kmh fährt. Das ist mir auch neu.....
92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alienfromearth

Neuerungen der LKW Besteuerung 10 Monate 4 Tage her #25

  • MB
  • MBs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 27
Die Schlingen der Gesetzesauslegung und die des Missbrauches ziehen sich immer weiter zu....... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alienfromearth
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden

Wer ist online

  • hypernate
Go to top

© Chevy Forum | Mark Mager 2006 - 2017